Was war früher besser?

8 Antworten

Da kenne ich mich ein bisschen aus :)

Das war vor 2000 besser: Kein (T)Euro, schönere Autos, mehr Stoff auf den Klamotten und vor allem nicht so viele stinkende Kunststoffklamotten, keine Rauchverbote in Lokalen, bessere Verdienstmöglichkeiten, Leute hielten die Köpfe beim durch-die-Straßen-gehen nicht gebeugt, beim Arzt musste nicht alles selbst gezahlt werden, Strom war billiger, es wurde im Internet weniger geschimpft, bessere Musik (nicht so viel aufgequirlter Mist von früher; deutlich mehr Bass), Studium mit Diplom, Magister oder Staatsexamen, billigere Fahrräder/Mountainbikes, mehr Parkraum, schönere Topmodels, kreativere Frisuren, weniger Leggings, keine (Gesichts-)Piercings, Oliver Bierhoff :)

Das war vor 2000 schlechter: Kein (T)Euro, Fadenwürmer im Tiefgefrierfisch, Räder des ICE, kein richtiger Tourismus in osteuropäische Länder oder nach Russland, Jürgen Trittin jeden Tag im TV, kein Netflix, keine Streaming-Dienste, kein (oder kaum) Online-Banking, fast keine Rabattkarten, Panik vor dem Jahr 2000, besonders in Firmen, die mit viel Computern arbeiteten, Joschka Fischer beim Marathonlaufen zusehen müssen, Glykolwein, Milli Vanilli, Modern Talking, weiße Socken in Sandalen, Vokuhila-Schnitte, Lothar Matthäus, die Qualität von Fertig-Falafeln, Islandponys hießen noch nicht Island"pferde" (konnten demnach noch nicht für 30.000 Euro verkauft werden und brauchten auch noch keinen 3000-Euro-Töltkurs, der extra gebucht werden muss), und leider kam der EU-Kommissar, der die holländischen Tomaten verbieten wollte, 1996 bei einem Unfall ums Leben (letzteres garantiere ich allerdings nicht als wahr) :))).

Meine Oma musste auf Dreckpfaden stunden laufen um einkaufen zu gehen. Ich muss 5 Minuten mit dem auto fahren.

Meine Oma konnte mit 10 Mark einen 2 Tageseinkauf erledigen. Ich bekomm dafür 2 belegte Brötchen und kann Sprit für die Fahrt bezahlen.

Meine Oma hatte einen schwarz/weis fernseher mit 3 Programmen die so wie heute geld kosten aber dafür gute Filme brachten. Ich habe einen Flachbild mit allem was ich will wenn ichs bezahle aber meist läuft nur Hartz4 tv.

Meine Oma...........

Also es gab IMMER gute wie auch schlechte Sachen. Egal ob früher oder heute.

Heute weis man, dass es keine Hexen gibt ausser die Schwiegermama. Früher wurden Frauen verbrannt weil dem Nachbar was nicht passte.

SASSX  06.10.2017, 03:06

Nein. Weil Rom ethnische Säuberungen gegen Germanen durchführte.

Brolvi  06.10.2017, 03:12
@SASSX

ist jetzt nicht besser als es heute ist.

Vor dem Jahre 1918 war alles besser. Gründung der Weimarer Republik.

Vor dem Jahre 1992 war alles besser. Grund der EU.

Ares80
Fragesteller

was meinst du mit : war alles besser ?

SASSX  06.10.2017, 02:29
@Ares80

Das politische System. Die Kultur. Die Sitten. Die Moral. Das Gesellschaftsyste. Das Steuersystem. Das Wertesystem. Die Freiheit.

Wenn das dich interessiert, dann musst du das schon selbst lesen. Ich schreib dir jetzt nicht seitenlang wie das so alles war im Deutschen Bund von 1871. Und wer wissen will wie das wirklich war, muss ja auch noch durch die Lügenmärchen, Propaganda, hindurchsehen, also einen noch umfänglichen Verstand und weitblick für das Thema entwickelt haben.. Um überhaupt zwischen richtig und falsch unterscheien zu können. Sonst wird ja nur NACH-berichtet. Ja der Jonas, der hat sooooooeinen Fisch gefangen, hat der Freund seiner Schwester erzählt. Der Jonas hat wirklich einen Fisch gefangen. Nur erzählt sein Feind nicht weil der nicht will, das Jonas mal was richtig macht. Es gibt einen Spruch. Der Sieger, schreibt die Geschichte.

Nein, nicht unbedingt - früher war es nur anders.

Meine Oma lebte damals noch, das war früher besser.