Was war/ ist eurer Meinung nach die schwierigste Klassenstufe?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

11,12,13 Klasse 60%
8 Klasse 12%
10 Klasse 12%
7 Klasse 8%
5 Klasse 4%
9 Klasse 4%
6 Klasse 0%
PWolff  10.10.2022, 00:35

Meinst du ausschließlich weiterführende Schulen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
10 Klasse

Weiß nicht genau, warum. Vielleicht, weil es in der Oberstufe mehr Auswahlmöglichkeiten gab. Oder/und, weil die Lehrkräfte weniger genervt von dem immer gleichen Stoff waren - in der Oberstufe hatten sie mehr Möglichkeiten, auch speziellere Themen zu behanden. Oder/und weil ich es besser hingekriegt hatte, auch mit Fächern, die mir nur noch auf die Nerven gingen, einigermaßen klarzukommen.

5 Klasse

Das war die Zeit wo ich immer gern verprügelt wurde. 😅 Weil ich bei allem ein andere Meinung hatte.

7 Klasse

5., 6., 7. und 8. Klasse, da ich zu der Zeit kaum etwas gelernt habe und eine schwere Zeit hatte.

9 Klasse

Ich fand die Zeit um 8.-10. Klasse am schwierigsten. Das sind, wenn ich mich recht erinnere, auch die Jahrgänge, wo die meisten durchfallen.

In der Hochzeit der Pubertät war das gepaart mit nicht grade leichtem Schulstoff für mich echt schwer. Das war die Zeit meiner meisten Verweise und der schlechtesten Noten - da wär ich fast noch sitzen geblieben.
Danach war wieder alles gut - die Oberstufe ging easy, weil ich da endlich den Sinn der Schule verstanden hatte und das Abi war kein Problem mehr.

10 Klasse

Da ich auf der Realschule war, ging es bei mir ja nur bis zur 10. Klasse.
Die 10. war am schwierigsten weil jetzt alles unglaublich wichtig ist, zu verstehen. Man muss für die Abschlussprüfungen 2 Monate durchgehend lernen (wenn man gut sein will) und im Unterricht muss man immer konzentriert dabei sein. Bin froh das ich gut durch die Schule gekommen bin :)