Was war ein gulag und kann man es mit einem kz vergleichen und war ein kz schlimmer?

5 Antworten

Es gibt Parallelen zwischen Gulags und Konzentrationslagern, aber auch große Unterschiede. Beides waren Straflager mit Zwangsarbeit. Ganz kurz (sonst ufert das Thema aus):

Die Gulags waren im Wesentlichen für "politisch Missliebige" gedacht - seltener für ganze Volkgsgruppen. Bei den KZ's war das umgekehrt. Dafür gab es in den Gulags nicht den Plan, die Leute massenhaft umzubringen, man hat aber deren Tod "billigend in Kauf genommen" - bei den KZ's gabe es regelrechte "Vernichtungslager", da war die Zwangsarbeit nebensächlich.

Wohlgemerkt: Das war sehr verkürzt dargestellt!

Gulags sind und waren sowas ähnliches wie die Konzentrationslager. Strafgefangenenlager um genau zu sein. Die Häftlinge in KZ's mussten jedoch auch Zwangsarbeit verrichten es ist also kein großer Unterschied zum Gulag.

Jedoch gab es in den Gulags keine Gaskammern. Die Leute sind überwiegend durch Kälte, Mangelernährung und Erschöpfung gestorben ähnlich wie in KZ's nur das die überlebenden da, dann in Gaskammern hingerichtet wurden.

Bitte sehr, weil es für dich wohl zu schwer zu finden war:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gulag

Netz von Straf- und Arbeitslagern in der Sowjetunion, [1] [2] im weiteren Sinne steht es für die Gesamtheit des sowjetischen Zwangsarbeitssystems, das neben Lagern und Zwangsarbeitskolonien auch Sonderlager des MWD, Spezialgefängnisse, Zwangsarbeitspflichten ohne Haft sowie in nachstalinistischer Zeit ebenfalls einige psychiatrische Kliniken als Haftverbüßungsorte umfasste.
...
Von 1930 bis 1953 waren in den Lagern mindestens 18 Millionen Menschen inhaftiert. Mehr als 2,7 Millionen starben im Lager oder in der Verbannung. In den letzten Lebensjahren Stalins erreichte der Gulag mit rund 2,5 Millionen den Höchststand an Insassen. Hinzu kamen in diesem Zeitraum rund sechs Millionen Personen, die als „Sondersiedler“ oder „Arbeitssiedler“ zum Verbleib an ihrem Arbeitsort verbannt waren. Während des Zweiten Weltkrieges und in den Nachkriegsjahren hielt die Sowjetunion ferner rund vier bis sechs Millionen Kriegsgefangene in Lagern des GUPWI (Главное управление по делам военнопленных и интернированных, transkribiert G lawnoje up rawlenije po delam w ojennoplennych i i nternirowannych, übersetzt „Hauptverwaltung für Angelegenheiten von Kriegsgefangenen und Internierten“) [5] fest und forderte von ihnen Zwangsarbeit. Unmittelbar nach Kriegsende kamen 700.000 Insassen von Filtrationslagern hinzu. Fachleute gehen heute davon aus, dass insgesamt rund 28,7 bis 32 Millionen Menschen in der Sowjetunion Zwangsarbeit zu verrichten hatten.

Ein Gulag ist meist ein Ort an dem man noch eine Weile am Leben bleibt.

In einem KZ wurde dir manchmal direkt das Licht ausgeknipst, es gab aber auch Arbeitslager.

Ein Gulag ist eher ein Ort, wo du elendig verkommst und körperliche Penetration wie Folter erleiden musst.

Theoretisch stecke ich aber beides in die gleiche Tonne.

Sowjetische Internierungslager für politisch „unliebsame“ Personen. Straflager der UdSSR-Machthaber in Sibirien. 1:1 nicht vergleichbar, aber dennoch extrem schlimm und ähnlich.