Was war der Vorgänger von Discord wo die Leute in den Minecraft Server geredet haben?

3 Antworten

Ich würde mal sagen TeamSpeak. Aber wenn man nur zu zweit war, hat man (das heißt, habe ich) sich auch über einen normalen Anruf unterhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TeamSpeak, einige Server nutzen diese Software sogar heute noch. Warum auch immer man heute noch eine Software nutzen will, die so aussieht wie aus dem Jahr 1996...

TheLinuxer  11.05.2024, 21:36

Also ich würde sagen, dass manche Teamspeak verwenden, weil Teamspeak etwas privater ist. Immerhin ist bei Discord garnichts verschlüsselt und Datenschutz ist da auch nicht so angesagt.

DatLicht  11.05.2024, 21:41
@TheLinuxer

Zumindest wenn du Discord mit dem Browser benutzt, ist die Verbindung SSL-verschlüsselt. Und ich glaube auch nicht, dass eine Antiquität wie TeamSpeak besser ist.

TheLinuxer  11.05.2024, 21:48
@DatLicht

SSL beschreibt nur die verschlüsselung zwischen Server und Client, wobei alles unverschlüsselt ist, wenn es auf dem Server angekommen ist.

Discord hat mal eine wirkliche Verschlüsselung angekündigt, die bis jetzt aber noch kein stück da ist.

Teamspeak hingegen hatte schon früher eine AES-Verschlüsselung integriert (wenn man es richtig eingestellt hat), wodurch nicht nur zwischen Client und Server Verschlüsselt wurde.

Von den Funktionen her ist Discord zwar besser dran (da kann keiner was gegen sagen), aber von der Sicherheit ist Teamspeak auch heute noch etwas besser.