Was war das Herausragende an Sammy davis Jr.?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das frage ich mich ehrlich gesagt bei vielen immer wieder gefeierten "Altstars", auch wenn ich sie mitunter recht gern höre - Sammy Davis jr. hatte auch manches ganz nette und zeitlose Lied ("Hey, Candy Man", "Mr. Bojangles" oder so).

https://www.youtube.com/watch?v=-Fju4UajL7g

Musikalisch und künstlerisch waren andere sicher besser, aber er war eine Art Alleskönner: Besonders könnte an ihm gewesen sein, dass er ein echter Entertainer mit vielen Talenten war, dazu Mitglied des "Rat Packs" und allein daher schon eine Art Aushängeschild, dass er Afroamerikaner war und über mehr als 60 Jahre erfolgreich - er war meines Wissens schon als Kinderstar aufgetreten und müsste mit Anfang-Mitte 60 gestorben sein. Zudem war er weltweit erfolgreich.

Ansonsten macht, denke ich, die Zeit vieles "relativer" - und seine Musik genießt sicherlich so etwas wie Oldie- oder auch Kultstatus. Viele Altstars werden erst nach ihrem Tod richtig wertgeschätzt und geachtet. Sammy Davis jr. zählt meiner Meinung nach dazu - das war früher so einer, der "halt auch dabei war" und im Sog der Masse bzw. neben der Strahlkraft eines Frank Sinatra, Dean Martin oder Fats Domino eher untergangen ist.

Woher ich das weiß:Hobby