Was wärt ihr lieber: Arzt oder Neuropsychologe?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Neuropsychologe 50%
Arzt 50%

5 Antworten

Neuropsychologe

Arzt wäre mir zu allgemein, aber Neurologe fände ich noch spannender.

beamer05  08.05.2023, 19:51

Neurologe IST ein Arzt (FA für Neurologie)

Luria370
Fragesteller
@beamer05

und ein Neuropsychologe ist ein Wissenschaftlicher… mMn nicht weniger würdig. Ich z.B. liebe die Wissenschaft und möchte nicht in der Praxis hängen bleiben.

beamer05  08.05.2023, 21:33
@Luria370

--- mein Kommentar ging an SirSulas und dessen Beitrag - zur Klarstellung.

--- über irgendwelche "würdig" - Einschätzungen habe ich mich nirgends geäußert! Wüßte auch nicht, wieso ich das sollte bzw. wie Du auf die Erwähnung kommst.

--- Nicht nur Neuropsychologen sind Wissenschaftler, viele Ärzte sind dies ebenso, wenn sie das wollen und sich daher entsprechend betätigen (z.B. in Unikliniken etc.)

Daher kann ich deinen Kommentar an dieser Stelle (hier unter meiner Reaktion auf SirSulas..) nicht so ganz verstehen.

Luria370
Fragesteller
@beamer05

Weil Medizin in DE kein wissenschaftlicher Abschluss nicht, der M.Sc. aber schon. Mir ist eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung wichtig - und du hast natürlich recht. Ich schätze euch sehr.

Arzt

... sonst wäre ich ja Neuropsychologe geworden...

wollte ich aber nicht ;-)

Luria370
Fragesteller

Geht mir genauso, nur andersherum ;). Ich finde den Beruf des ärztlichen/ psychologischen Therapeuten super, möchte es aber aus bestimmten Gründen nicht selbst machen. Ich liebe die Wissenschaft, vielleicht auch zusätzlich, weil sich darauf eine langfristige und auch beständige Karriere aufbauen lässt.

beamer05  08.05.2023, 21:45
@Luria370
Ich liebe die Wissenschaft,

schön...

als Arzt war / bin ich an zahlreichen wissenschaftlichen Studien beteiligt, allerdings liegt mein Interesse seit Jahren mehr in der Patientenversorgung / Behandlung - jeweils nach dem aktuellsten Stand (selbstverständlich).

...und (m)eine Karriere? Ich bin frei in meinen Therapieentscheidungen (im Rahmen vernünftigen Handelns), mir quatscht keiner rein - Das schaffst du in der Wissenschaft nur selten (Drittmittel etc.!) - und der Verdienst ist besser ;-))

- wollte ich nie an der Uni / in der Forschung machen, zuviele Neider, zu viel ... (ich habe nicht den richtigen "Stallgeruch").

Luria370
Fragesteller
@beamer05

Also über mein Gehalt kann ich gewiß nicht klagen^^

Arzt

fange die Ausbildung zum Notfallsanitäter an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keins von beidem. Diese Berufe haben mich noch nie interessiert 🤷‍♀️.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 8 Jahren selbstständig und Mutter.
Arzt

ein Doktor sein

Luria370
Fragesteller

Wie wär‘s mit einem Vampir?