Was wäre Kritik gegenüber Banksy?

6 Antworten

Moin,

denke das Thema zu komplex - wie schon geschrieben ist er laut übermittelten Aussagen eindeutig gegen Kommerz. Es sei denn ein soziales Projekt lässt sich damit finanzieren - so, wie aktuell bei der "MV Louise Michel". Durch den Verkauf seiner Arbeiten hat er ein Schiff für die Seenotrettung von Flüchtlingen finanziert.

Sein soziales Engagement und Unterstützung etlicher sozialer Projekte ist lang und vor allem grenzenlos. Zudem sprechen seine Arbeiten die gleiche Sprache - das große Geld machen die Anderen, die seine Bilder teils aus Häusern kloppen. Andere Künstler melken die Kuh nur für sich mit viel Publikum - er setzt es eben anonym für die Gemeinschaft gewinnbringend ein.

Sonst schau mal hier rein - kommt vom Graffiti Wiki.

https://www.graffiti-wiki.com/streetart/banksy/

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Ist vielleicht weit hergeholt, aber seine Anonymität könnte man darauf zurückführen, dass er vielleicht nicht so ganz hinter seinen Ansichten und Aussagen steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie und keine Fachfrau oder Ärztin!

Junge, man muss lernen selber zu recherchieren, auch wenn man es in der Schule nicht lernt. Es hat mich eine Suchanfrage gekostet. Pls, benutzt einfach Google

https://www.welt.de/kultur/article181795962/Zerschreddertes-Kunstwerk-Warum-Banksy-ein-grottenschlechter-Kuenstler-ist.html

Opber34
Fragesteller

naja, gewissermaßen ist das hier auch recherchieren, man kann ja nicht ohne grund kategorien bei den fragen eingeben um damit Kunstkenner zu erreichen, die einem vielleicht sogar mehr sagen können als "Recherchieren" indem man bei google nur Kritik Banksy eingibt...

yasha450  07.03.2022, 15:37
@Opber34

Komm mal im 21 Jahrhunder an. So funktioniert recherchieren nun mal. Früher hättest du zur Bibliothek gehen müssen, jetzt nicht mehr. Wenn du nicht findest, dass es recherchieren ist, wenn du deine Frage einfach googlest, dann mach das doch mal und geh doch in die Bibliothek, da lassen sich bestimmt paar gute Werke zur Kritik finden

Opber34
Fragesteller
@Opber34

dass kann ich nämlich auch noch. Und versteh mich nicht falsch aber die Seite die du mir geschickt hast scheint für mich absolute Hetze gegen banksy zu sein, da z.B. damit Argumentiert wird dass er nicht der erste Sei der sein Bild selbst zerstört, was vollkommen irrelevant ist.

yasha450  07.03.2022, 15:40
@Opber34

Wenn bei dir berechtigte Kritik hätze ist, kann man dir ig auch nicht mehr weiterhelfen ✊😔

Opber34
Fragesteller
@yasha450

nein eben nicht, recherchieren beginnt damit sich gedanken zum Thema zu machen, diese dann im Internet zu suchen, auf einer seite die einem Vertrauenswürdig erscheint, die Quellen zu bestätigen und anschließend in umgewandelter form aufs Papier zu bringen.

yasha450  07.03.2022, 15:43
@Opber34

wenn welt.de bei dir keine vertrauliche Quelle ist, ist es aber bild.de oder was

Opber34
Fragesteller
@yasha450

das war allgemein gesagt, nicht nur auf dein Post bezogen

yasha450  07.03.2022, 15:45
@Opber34

Ist würde mal nicht so weit gehen, um zu sagen, dass es einen Jungen heiß macht, aber das ist schon ein Zeichen für den Jungen, ich sag mal so

Opber34
Fragesteller
@yasha450

naja einen Artikel damit zu beginnen einen Weltbekannten Künstler (Mir ist klar, dass er deshalb nicht automatisch Gut sein muss) als Grottenschlecht zu bezeichnen ist denke ich mal schon ein bisschen Hetze, aber ist warscheinlich ansichtssache. aber danke trotzdem für den Link, denke da kann man ein Paar nützliche infos rausfiltern, nur wäre es vielleicht beim nächsten Mal besser den Satz nicht mit Junge zu beginnen sondern normal zu schreiben, dann sind die Leute gleich viel Freundlicher.

yasha450  07.03.2022, 15:48
@Opber34

Sicher. Darf man hier deiner meinung Nach keinen mehr kritisieren, nur weil er bekannt ist, weil man es dann als Hetze abstempeln kann, oder was?

Opber34
Fragesteller
@yasha450

doch natürlich, aber dann halt auf Sachlicher ebene und nicht gleich den ganzen Künstler und seine Kunst beleidigen.

earnest  07.03.2022, 16:03
@yasha450

Welt ist kaum besser als BILD. Sie kommen beide aus dem gleichen Stall. Das ist dann halt der Stallgeruch...

Banksy ist zu sehr an Ruhm interessiert:

Er meint zwar immer, dass er die Geldgier ablehnt, die seine Bilder erzeugen. Aber trotzdem gibt er immer wieder zu, dass entdeckte Bilder von ihm sind.

Er könnte den materialistischen Wert seiner Bilder so einfach zerstören, indem er einfach behauptet, dass sie nicht von ihm sind. Und so ein deutlicheres Zeichen gegen den Materialismus zu setzen.

Aber das tut er einfach nicht, dafür ist ihm der Ruhm offenbar zu wichtig.

https://www.stern.de/kultur/kunst/banksy--jemand-ueberstrich-sein-illegales-graffiti---und-wird-nun-von-der-polizei-gesucht-30664308.html

Woher ich das weiß:Recherche

Opber34
Fragesteller

dankeschön

Ich wüsste nicht, was es da "persönlich" zu kritisieren gäbe.

Auch die Beiträge auf dieser Seite haben mich nicht überzeugt.

Das "Muss" in der Aufgabenstellung finde ich unnötig lenkend.

Gruß, earnest

Opber34
Fragesteller

naja ich MUSS halt auch Negative Punkte zu einer Person finden, vermutlich könnte ich auch sagen dass es keine Kritikpunkte gegen ihn gibt, aber das glaube ich auch nicht, niemand ist perfekt.

earnest  07.03.2022, 15:53
@Opber34

Wie wichtig ist die Persönlichkeit des Künstlers bei Betrachtung seiner Werke?

Wie interessant ist es, ob van Gogh vielleicht gesoffen hat?

Opber34
Fragesteller
@earnest

wenn es rein um die Werke ginge, Wahrscheinlich nicht wichtig. Ich muss aber die Person an sich vorstellen, nicht nur die Bilder. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen sry

earnest  07.03.2022, 16:01
@Opber34

Kein Problem.

Das "Schlimme" an der Person ist wohl, dass niemand genau zu wissen scheint, wer das ist.

So etwas gehört sich heute einfach nicht.

;-)