Was wäre eigentlich damals in Nazideutschland passiert, wenn ein ganz normaler Zivilist, der nicht bei der SS arbeitet, einen Juden getötet hätte?

Oder war es damals tatsächlich so, dass nur die ganzen SS leute usw die erlaubnis hatten juden umzubringen?

5 Antworten

Was wäre eigentlich damals in Nazideutschland passiert, wenn ein ganz normaler Zivilist, der nicht bei der SS arbeitet, einen Juden getötet hätte?

Gar nichts wäre passiert, es wäre noch nicht einmal ermittelt worden. Juden hatten schon mal keine Möglichkeit, Anzeige zu erstatten. Die wäre von der Polizei oder Staatsanwaltschaft erst gar nicht angenommen worden. Bei Gewalt gegen Juden wurden die Opfer kriminalisiert und ein Angriff unterstellt, sodass der Deutsche Täter sich auf Notwehr berufen konnte und straffrei blieb.

Es gab allerdings Fälle, in denen Deutsche vor Gericht kamen, aber nicht wegen Gewalt gegen Juden, sondern höchstens wegen Verstößen gegen die Rassengesetze oder andere Gesetze.

Juden waren vogelfrei, hatten kaum Schutz durch Gesetze

Viele wurden von Zivilisten denunziert.

Doch auch wer selbst gewalttätig gegen Juden vorging konnte konnte sich anschließend auf seinem "heiligen Zorn", der ihn als guten Deutschen auszeichnete berufen. Ich hab zumindest nie von Fällen gehört, bei denen deutsche Zivilisten wegen Gewalt an Juden (während der Nazidiktatur) verurteilt wurden

zum Bestrafen musss erstmal ermittelt werden von der Polizei oder überhaupt versucht werden zu Ermitteln- oder später vor Gericht was gemacht werden.

Ich glaube nicht das da irgendwas gemacht worden ist. Da die Polizei und Gerichte- also alle Strafbehörden- auf gleicher Linie waren, wie AH.

Er wäre dafür bestraft worden. Zwar nicht mit einer Mordanzeige, aber vermutlich eine Ordnungswidrigkeit oder ähnliches. Hätte man sowas einfach so zugelassen, wäre es eine dauerhafte Reichkristallnacht gewesen und diese stört den öffentlichen Frieden.

Was wäre wenn?

Es ist doch passiert. Bei uns in Paderborn wurde ja z. B die Synagoge abgebrannt und jüdische Weisenkinder ermordet.

Der Staat (Hitler und seine Propaganda Maschine), haben doch explizit zum Kampf gegen das Judentum aufgerufen.

Um angeklagt zu werden, muss man eine Straftat begehen. Juden waren vor dem Gesetz keine Menschen. Sie zu töten ist keine Straftat in den Augen von Nazideutschland