Was verursacht den größten Schaden auf der Welt, ist aber völlig vermeidbar?

4 Antworten

Nichts.

Wer beurteilt, was die Welt schädigt? Wir Menschen.

Mit welchem Recht? Keinem.

Welche Kriterien wenden wir dafür an? Eigene.

Was die Menschen schädigt, ist für den Erdball ein Aufstoßen. "Urps", hätte Loriot gesagt. Däneken und Nostradamus haben ihre Theorien.

Um es den folgenden menschlichen Generationen möglich zu machen, in einer für sie lebenswerten Welt zu leben, sollten wir weitestgehend auf fossile Brennstoffe verzichten und den Weg in eine Technologie mit erneuerbaren Energien ebnen.

Mal eben mit dem Moped in der Gegend rumzugurken ist doof! Mit dem Fahrrad ständig gefährdet zu sein, ist auch recht unbequem. Lastenfahrräder sind schon unsicher, wenn sie noch vor dem Auto bremsen.

Fleisch sollte nicht einmal als Sonntagsbraten ins Menü geraten. Das gilt besonders für Haus- und Nutztiere.

Der Ausbau von Fahrradwegen und öffentlichen Verkehrsmitteln sollte den urbanen Raum stärker bestimmen, als der motorisierte Individualverkehr.

Das Fliegen wird voraussichtlich schon im nächsten Jahrzehnt mit nicht fossilem Kraftstoff möglich sein. So lange im Voraus kann der nächste Urlaub geplant werden.

Plan B: Weiter machen, wie zuvor. Der letzte macht das Licht aus. Und weil darüber ständig auf der Welt gestritten wird, wird die Menschheit sich selbst kurz halten.

"Urps."

Klimawandel...

Man muss nur CO2-Emission auf null bringen, massenhaft Bäumr pflanzen und deren geerntetes Holz in Gebäude verbauen.

donkeyXP  24.08.2023, 16:16

Zurück in die Steinzeit. Aber das mit dem Bäume pflanzen könnte ja jeder machen.

Crack  24.08.2023, 16:59
@donkeyXP

Du kennst Dich ja aus, mit der Steinzeit.

Fossile Energie, Fleischindustrie