Was versteht ihr unter einem Mannsweib?

6 Antworten

Finde die Bezeichnung sehr unpassend. Viele, gerade ältere, Menschen verallgemeinern damit Frauen, die durch ihr maskuline Verhalten oder Kleidungsstil nicht feminin genug auftreten.

Mannweib, ohne s. Eine kräftige, burschikose Frau, oft mit Damenbart. War in meiner Jugend ein gängiger Begriff.

marisarapida
Fragesteller

Mannsweib. Wann hat deine Jugend stattgefunden?

Hardy3  05.07.2020, 22:13
@marisarapida

Nee. Aber mich stört gewaltig, wie in den letzten 10 Jahren die Sprache verschludert, junge Leute das ganz locker sehen und dann aus allen Wolken fallen, wenn sie deshalb später Schwierigkeiten im Job kriegen.

Volens  06.07.2020, 19:41
@Hardy3

"Mannweib" ist ein uraltes Wort und hat mit dem ganzen Gendergerede von heute nichts zu tun.

Eine Frau oder ein Mädchen mit männlichen Zügen, also eher negativ aufgefasst.

Find es persönlich schade zu sehen, dass vor allem im Westen die Rollen immer mehr getauscht werden, also dass Männer immer femininer werden und Frauen maskuliner

marisarapida
Fragesteller

Ist das im Osten nicht so?

Reeper141  05.07.2020, 17:48
@marisarapida

Natürlich gibt es sowas überall, aber im Osten sehe ich die Entwicklung eher weniger oder fast gar nicht.

Eine Frau die Baumstämme wie Zahnstocher durch die Gegend schmeißt oder mir beim Armdrücken die Knochen bricht.

Für viele ein eher negativ behafteter Begriff.

Eine Frau die sich wie ein Mann verhält oder die richtig stark ist.