Was verdient man als Dachdecker?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

hier findest du was zu gehälter für Dachdecker: http://www.gehalt.de/einkommen/suche/Dachdecker

Eratya  10.09.2011, 21:35

Randbemerkung: Handwerk = Lohn.

Das Gehalt eines Dachdeckers kann je nach verschiedenen Faktoren variieren, darunter die Region, die Berufserfahrung, die Qualifikationen und die Art des Arbeitgebers. Hier ist eine grobe Übersicht über das durchschnittliche Gehalt eines Dachdeckers in Deutschland:

  • Einsteiger: In der Regel können Einsteiger in den Beruf mit einem Bruttojahresgehalt von etwa 25.000 bis 30.000 Euro rechnen.
  • Erfahrene Dachdecker: Dachdecker mit mehrjähriger Berufserfahrung und Spezialkenntnissen können ein höheres Gehalt erwarten. Das Gehalt kann auf etwa 30.000 bis 40.000 Euro oder mehr steigen.
  • Regionale Unterschiede: Die Gehälter können je nach Bundesland und Stadt variieren. In Ballungszentren und wirtschaftsstarken Regionen sind in der Regel höhere Gehälter zu erwarten als in ländlichen Gebieten.
  • Tarifverträge: Viele Dachdeckerunternehmen sind an Tarifverträge gebunden, die die Gehälter regeln. Die Höhe des Gehalts kann daher auch von der jeweiligen Tarifvereinbarung abhängen.
  • Zusätzliche Leistungen: Neben dem Grundgehalt können Dachdecker von Zusatzleistungen profitieren, wie z.B. Zulagen für Nachtarbeit oder Überstunden.
  • Selbstständigkeit: Selbstständige Dachdecker haben die Möglichkeit, ihr Einkommen selbst zu bestimmen, sind jedoch auch für ihre eigenen Geschäftskosten verantwortlich.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur allgemeine Richtwerte sind, und die tatsächlichen Gehälter können stark variieren. Um ein genaues Bild des Gehalts als Dachdecker zu erhalten, empfiehlt es sich, sich an örtliche Dachdeckerunternehmen zu wenden oder auf einschlägigen Websites nach aktuellen Stellenangeboten und Gehaltsinformationen zu suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dachdecker West je nach Berufserfahrung 2.604,--Euro Dachdecker Ost ca. 2.415,-- Euro Der Tarif ist allerdings Stand 2007

1 . Lj... 450 Euro

2 . Jj... 630 Euro

3 . Lj... 875 Euro

Danach nach Tarif etwa 3800 Brutto.

Das ist aber nach Region der BRD unterschiedlich.

Mal so... Schon ne Menge Schotter - aber man macht sich das Kreuz kaputt...

Technisch ist der Beruf ne klasse Sache... Er nützt Dir zeitlebens in etliche Situationen.

Man macht Verarbeitungen mit Zink / Kupfer, Blecken... Metall allgemein...

Kunststoffen....

Baustoffen usw...

Das ist schon hipp

Hallo ich bin 28 Jahre .seit 10 Jahren Geselle und mein derzeitiger stdl liegt bei 17 Euro .MFG PS.viele Jobs sind auch hart und schlechter bezahlt