Was verdient ihr? in welchem Beruf (Bundesland)?

3 Antworten

6250 Brutto + Sonderzahlungen und Boni.
Senior UX Designer, Baden-Württemberg

Ich bin mit dem Job und dem Gehalt sehr zufrieden. Als ich mit meiner Ausbildung den Beruf des Designers gewählt hatte, hätte ich niemals mit so einem Gehalt gerechnet.

Nebenher habe ich noch ein eigenes Gewerbe, das ist noch recht am Anfang aber lässt sich gut skalieren.

safur
Fragesteller

Das klingt wirklich nicht schlecht.
Ich finde es aber auch gut, dass du vorher eine Ausbildung abolviert hast. Das zeigt zumindest auch viel Berufserfahrung in der Praxis.
Einen Ausbildungsberuf "Designer", kenne ich zwar nicht, aber ich glaube die sind meist nicht so gut bezahlt.

Meine Schwester hat eine Designrichtung studiert, da geht es aber eher um Gebrauchsstoffe + Mode. Das ist echt eine schwierige Branche.

Rolajamo  04.07.2023, 23:12
@safur

Die Ausbildung war der Mediengestalter. Ich glaub alles mit "Design" im Namen muss man studieren :D
Hab ich danach auch noch gemacht.

safur
Fragesteller
@Rolajamo
Mediengestalter

kann aber auch extrem vielfältig sein. Glückssache.

Vielleicht gestaltest du langweilige Fältblätter für Rewe mit InDesign *gähn* oder geile / innovative Homepages, bis hin zu "Jung von Matt" Niveau in abgespeckter Version, z. B. coole Werbevideos. Kenne auch welche die sogar programmieren können / dürfen und mit entwickeln.

Ich glaube das ist auch das schöne bei Design, so vielfältig, je nach Branche.

Sie stattet z. B. mit Joop + Esprit aus und entwirft dein komplettes Zimmerdesign. Sie hat auch schon Joop-Stoffe bzw. Artikel entworfen, gleiches bei Esprit.

Du bist eine Hotelkette mit Corp Design + Logo + Image. Jetzt lädst du sie ein und sie sucht passende Stoffe für das Bett, die Vorhänge, Sitzwürfel, Tischläufer eben ein Konzept für deinen Stil. Manchmal geht das schon etwas in die Richtung Innenarchitektin, aber halt nur auf Stoff Basis und Themen. Farbkomposition ist auch oft dabei. Manchmal werden auch Wände anders empfohlen z. B. eine führende Farbe je Raum und so.

Jedenfalls bin ich tatsächlich manchmal in solchen Hotels unterwegs und entdecke eine Stoffe und denke dann - ha ha - den kennst doch?!? 🤭
Plissee / Theatervorhänge übrigens auch.

Manche Stoffe tragen sogar ihre Handschrift als Typo. Eben ein Spruch oder so.

Total cool finde ich auch, ein Patenkind von uns hat mal lustige Monster gemalt. Eben so verzogene Gesichter. Sie hat einen Stoff daraus entworfen und z. B. Taschen genäht. Größere Einkaufstaschen würde ich es mal nennen.

Mich haben wirklich schon öfters Leute angesprochen, woher ich diese lustige Tüte habe. Das Ding ging später sogar in Serie. Design lebt, wenn es möchte.

  • Job: Informatiker
  • Alter: 33 Jahre
  • Arbeitgeber: mittelgroßes IT-Dienstleistungsunternehmen (ca. 700 Angestellte)
  • Ort: Wien
  • Vertragsarbeitszeit: 38,5h pro Woche
  • Urlaub: 25 Tage im Jahr
  • Jahresgehalt brutto: 76.000 €
  • Monatsgehalt brutto: 5.500 €
  • Weihnachts- und Urlaubsgeld brutto: jeweils 5.000 €
  • Jahresgehalt netto: ca. 48.000 €
  • Monatsgehalt netto: ca. 3.350 €
  • Weihnachts- und Urlaubsgeld netto: jeweils ca. 3.900 €
  • reale Arbeitszeit: ca 40h/Woche
  • momentan Reisetätigkeit: 0%
  • Ausbildung: Bachelor- und Masterabschluss auf einer FH im Bereich Informatik
  • Berufserfahrung: 5-6 Jahre
safur
Fragesteller

Das klingt doch wirklich in Ordnung, obwohl ich mich mit den Gehältern in Österreich nicht so gut auskenne.

Danke für die ehrliche Antwort

Nrw, Krankenschwester in der Psychiatrie, habe ca. 2400€ monatlich raus.
bin damit super zufrieden 👍🏻

safur
Fragesteller

Danke für die ehrliche Antwort.
Das klingt schön, ich hoffe du dich stören die Schichten nicht zu sehr auf Dauer. Bzw. fehlendes Personal, auch bei der Urlaubsplanung.

X28elaa  04.07.2023, 23:05
@safur

Bei uns ist es tatsächlich ganz entspannt, das Team macht sehr viel aus. bin super glücklich in meinem Job 😊

safur
Fragesteller
@X28elaa

Ja das kenne ich aus Bayern teilweise sehr anders. Wirklich starke Überlastung.
Ich finde das klingt auch echt fair. Hier ist es in der Regel etwas mehr, je nach Schicht. Nachtwache und Co. Rufbereitschaft.

X28elaa  04.07.2023, 23:10
@safur

Ja das glaub ich 🥲 Bei mir kommt es auch ganz auf die Schichten an. Wenn ich mal 4 Nächte im Monat mache komme ich auch auf ca. 2700€. Es hängt ganz von den Schichten und den Feiertagen etc. ab 🙂

Aber grundsätzlich finde ich das Gehalt wirklich sehr fair

safur
Fragesteller
@X28elaa

das ist doch das wichtigste, wenn man zufrieden ist.