was verdient ein stromableser pro zähler

4 Antworten

kann man nicht pauschal sagen. In der Regel ist jemand, der die Zähler abliest beim Grundversorger vor Ort angestellt. Das heißt er bekommt einen normalen Stundenlohn. Er ist aber nicht nur unterwegs um Zählerstände abzulesen, sondern führt auch Zählersperrungen (bei Auszug, oder Zahlungsverzug) als auch Zähleröffnungen durch.

Ab und zu wird das auch durch Fremdfirmen übernommen. Hier ist es eine wichtige Kalkulationsgrundlage wie groß die Stadt/Gemeinde ist, wie viele Hochhäußer (denn wenn 100 Wohnungen in einem Haus sind und die 100 Zähler alle nebeneinander hängen, sind die schneller abgelesen als auf dem Land bei dem 100 verschiedene Häußer angefahren werden müssen.

usw...

eine Pauschale angabe ist daher komplett unmöglich.

Mit ein paar mehr Hintergrundinfos kann man vielleicht mehr sagen

Das ist ein Angestellter des Versorgers und er bekommt ein Gehalt. Die Zähler werden ja nur noch alle Jubeljahre abgelesen, weil man die Zählerstände selbst meldet

ich glaub nicht, dass die pro zähler bezahlt werden und auch nicht dass die nur fürs zählerablesen zuständig sind.

Die werden vermutlich nicht pro Zähler bezahlt...sondern bekommen nen normalen Stundenlohn. Das sind ja keine Tagelöhner