Was tut ein Lieferant, wenn der Empfänger die Nachnahme nicht bezahlt?

4 Antworten

Hey Du.

Sorry, aber so funktioniert das nicht.

Per Nachnahme bestellte Ware geht als Annahmeverweigerung zurück, im schlimmsten Fall, wenn Du das Geld nicht verfügbar hast.

DHL oder andere Paket- oder Expressdienste hinterlegen die Sendung oder Ware für 7 Tage zur Abholung an einer deklarierten Adresse, sprich Abholpunkt. Dort kannst Du mit dem entsprechenden Nachnahmebetrag hinkommen und gegen dadurch erhaltene Quittung deine Ware abholen und mitnehmen.

In dem Moment der Drohung oder Gewaltanwendung gegen einen Zusteller, greift ein Ausschlussverfahren.

Solang Du die Ware nicht bezahlt hast, gehört diese Ware nicht Dir - auf Nachnahme bezogen - wenn es nur noch per Nachnahme aufgrund deines Eigenverschuldens möglich ist, Dir bestellte Ware zu liefern, hast Du rechtlich keine Handhabe. Alles andere neben Gewaltanwendung oder so, wäre dann auch Diebstahl. Bzw. zieht weitere andere Delikte nach sich.

Soweit meine Gedanken vorerst zu deiner Frage.

Kritik/ Fragen/ Meinungen etc. -  sehr gern.

LG

Der übliche DHL Mann kann Kung Fu. Zahlt man die NN nicht, nimmt der Fahrer das wieder mit.

Hast Du kein Geld vor Ort, kann man das Paket dann am Ort wieder abholen. Das wird aufbewahrt, bevor es zurückgeht.

Für den Versender natürlich ärgerlich. Nebst NN Gebühren dann Jemand, der die Ware gar nicht bezahlen kann & auf den Versandkosten sitzenbleibt

Du willst den niederschlagen & dann das Paket behalten ? Dann wird innerhalb von 3 Minuten die Polizei informiert. Das ist Unterschlagung.

Drizzt1977  29.11.2017, 11:10

Eher Raub. Aber sonst okay.

dann nimmt der DHL-Mann die Sendung einfach wieder mit.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Werte über 1000 EUR per Nachnahme überhaupt verschickt werden können.

monara1988  29.11.2017, 12:45

Ja darf verschickt werden. Ich glaube die maximalgrenze liegt bei 2.500,- EUR

Niemand legt sich mit minderbemittelten geistesgestörten Kriminellen an. Er überlässt dir das Paket, bringt sich in Sicherheit und ruft die Polizei an.