Was tun,wenn mein Hund an den Müll geht?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laste den Hund aus, bevor er allein sein muß. Geh vorher eine große Runde mit ihm, spielen nicht vergessen ;-)

Ich würde den Mülleimer erstmal (nur während deiner Abwesenheit) ins Bad stellen und ihm eine alternative (Ziemer, Kopfhaut, oder ein Rinderohr) geben, mit dem er sich beschäftigen kann. Nicht das er auf die Idee kommt, sich etwas anderes zum "Zerstören" zu suchen.

Das er nicht mehr an den Mülleimer geht kannst du trainieren.

Leg etwas besonders leckeres in oder auf den Mülleimer . Will der Hund an den Mülleimer gehen, gibst du das Kommando "Nein!" und schickst ihn auf seine Decke, bleibt er brav dort liegen bekommt er etwas von dem, was du auf oder in dem Eimer deponiert hast.

Wenn das gut klappt, kannst du das training langsam steigern, in dem du so tust als seist du total mit irgendetwas beschäftigt, natürlich hast du dabei immer ein Auge auf den Hund um ggf, einschreiten zu können, falls er an den Müll geht. Klappt auch dies, verläßt du den Raum erst für nur ein paar Sekunden, dann langsam! die Zeit steigern....

Der Hund sollte keine Gelegenheit mehr bekommen, mit dem Müll die Wohnung zu verwüsten ;-) Schafft er es nach dem du das training begonnen hast auch nur einmal an den Müll zu kommen, hat er sich damit selbst belohnt und du kannst wieder von vorne anfangen.

Wenn du täglich übst, wirst du das Problem in den Griff bekommen! ;-) Allerdings solltest du wissen, das es unter Umständen mehrere Wochen dauern kann.

Ich wünsche viel Erfolg!!!

LG

Acoma  26.05.2011, 16:04

Danke für´s Sternchen!

Entweder Du trainierst Deinem Hund das Verhalten ab, indem Du es durch etwas anderes ersetzt, z. B. könntest Du ihn trainieren, während Deiner Abwesenheit etwas zu bewachen. Wenn Dein Hund eine Aufgabe hat, wird ihm nicht langweilig und er geht nicht auf Grubbeltour. Das geht besonders gut bei kürzerer Abwesenheit. Wenn Dein Hund den ganzen Tag lang weg ist, bau Dir ein Müllsystem, das er nicht öffnen kann. Einen Kasten mit drei Tonnen und einem Deckel, der verschließbar ist. Laß Dir was einfallen. Die Materialien kosten nicht die Welt und das kann man mit ein bißchen Handwerkszeug selbst erledigen. Und zu guter Letzt: Wie lang ist Dein Hund tagsüber allein? Wenn er viel allein ist, wird er sich andere Dinge suchen, mit denen er sich beschäftigen kann. Überlege, ob Du ihn nicht einfach grundsätzlich mitnehmen kannst, wenn Du weggehst.

Müll ist interessant für Hunde, weil sich darin viele verschiedene Gerüche an einem Ort befinden. Das ist so, wie wenn Du ein interessantes Buch liest. Auch im Gelben Sack finden sich Packungen und andere Dinge, aus denen ein Hund Informationen erschnüffeln kann. Hunde sind Nasentiere und zu schnüffeln ist ihre Art, sich gut zu unterhalten. Gruß, q.

weil Müll interessant riecht, könnte ja noch irgend etwas essbares dabei sein...

Entweder solche Behälter kaufen, die der Hund nicht auf bekommt oder den Müll so lange ins Bad stellen - besser, als den Hund dort einzusperren!

Kauf einen anständigen Mülleimer. Es gibt welche mit Deckel, die man mit einem Metallhaken fest zumachen kann.

ParTyBuNNy
Fragesteller

ja nur beim gelben sack den öffnet er ja auch. wieso macht ein hund eig sowaS?

Putte  26.05.2011, 13:34
@ParTyBuNNy

Das riecht doch alles soooooo lecker da drin....würg.....unsere Katzen finden das jedenfalls! ;-)

Hallo, wie lange bist Du unterwegs? Es kann durchaus sein, dass der Hund nicht nur die Gerüche interessant findet, sondern das aus reiner Langeweile und Unausgelastenheit macht. Stelle den Müll unerreichbar weg und schaue, ob er dann anderen Mist veranstaltet. Dann hättest Du den Beweis, dass Dein Hund Beschäftigung braucht.

ParTyBuNNy
Fragesteller

eig nie allzu lang nur kurz mal bei terminen oder wenn ich mit freunden weggeh^^