Was tun wenn eines von zwei Meerschweinchen stirbt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte eine ähnliche situation mit meinen zwei Zwergkaninchen (eines an hirntumor gestorben mit 8 Jahren). Die Tierärztin meinte auf meine Frage was nun am besten wäre für mein anderes Kaninchen, dass es in diesem hohen alter ein grosser Stress wäre für sie, wenn ein neues Kaninchen dazu kommt oder wenn ich sie weggebe. Ich soll ihr verhalten beobachten und ihr zeigen dass sie nicht alleine ist. Es würde in ihrem hohen alter vermutlich nicht mehr all zu lange dauern bis auch sie die regenbogenbrücke überquert.
der vorfall ist nun 1 1/2 jahre her und ihr geht es bestens :)

im normalfall sollten kaninchen trotzdem immer in gruppen leben! Aber ich verstehe deine situation durchaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Du,

ich habe da Lösungen für dich/euch gefunden:

.... Es gibt immer eine Lösung um soziale Tiere in Gesellschaft zu halten und ihnen ein würdevolles Leben bis zum Tod zu ermöglichen. ....
Mit der Haltung aufhören – aber ohne Einzelhaltung
Möglichkeit: Das Meerschweinchen in gute Hände abgeben
Suchen Sie ihrem Meerschweinchen ein gutes neues Zuhause, wo es in Gesellschaft alt werden kann. Evtl. können Sie es regelmäßig besuchen? Schauen Sie sich allerdings den Platz an und sprechen Sie mit den Haltern um sicherzustellen, dass Ihr Meerschweinchen weiterhin artgerecht gehalten wird.
Möglichkeit: Einen Pflegeplatz suchen
Einige Notstationen oder Privatpersonen mit Gruppenhaltung bieten „Rentnerplätze“ für Meerschweinchen an, die gegen einen Monatsbeitrag und die Übernahme von Unkosten (Tierarzt) in der Gruppe mitleben dürfen. Sie bleiben dabei der Halter und können es auch besuchen bzw. auch weiter über die medizinische Versorgung usw. entscheiden.
Möglichkeit: Sich mit anderen Haltern in der gleichen Situationzusammenschließen
Sie sind nicht der einzige Halter in dieser Situation, es gibt auch viele andere. Über Kleinanzeigen und Foren lassen sich oft in der Umgebung andere Halter finden, die ein einzelnes Meerschweinchen „übrig haben“. Oft kann man sich zusammenschließen und die einsamen Meerschweinchen gemeinsam bei einem der Halter leben lassen. Hier lässt sich flexibel klären, ob der Halter sein Meerschweinchen regelmäßig besuchen kann, evtl. auch bei den Arbeiten mithilft und Tierarzttermine etc. übernimmt. Auch wie mit den Kosten verfahren werden soll, kann besprochen werden. Es bietet sich an, dass jeder weiter die Kosten für sein Meerschweinchen trägt.
Möglichkeit: Ein Leihmeerschweinchen oder „Meerschweinchen auf Zeit“ aufnehmen
Ein paar Notstationen und Tierheime bieten an, ein Meerschweinchen bis zum Tod des letzten Meerschweinchens als Partnertier dazu zu nehmen und es danach wieder zurück zugeben. So bleibt ihr Meerschweinchen nicht alleine und muss auch nicht umziehen. Besonders für sehr alte Meerschweinchen ist das eine tolle Möglichkeit, da sie kaum den Umzug verkraften. Wichtig ist zu klären, dass die Notstation gute Vermittlungsbedingungen hat, so dass das Meerschweinchen später wieder an einen guten Platz kommt. Leihmeerschweinchen können auch behalten werden, wenn man sich umentscheidet. Im Prinzip kann jedes Tierschutzmeerschweinchen aus einem Tierheim oder von einem Verein jederzeit zurück gebracht werden, da fast alle Schutzverträge die Klausel enthalten, dass bei Aufgabe der Haltung das Tier zurück an den Verein gegeben wird. Quelle: https://meerschweinchenwiese.de/vergesellschaftung/meerschweinchen-gestorben-partnertier-alleine-halten

Ich hatte nie Meerschweinchen und fand deine Fragestellung interessant und habe deshalb Lust darauf gehabt dich mit einer möglichen Recherche zu unterstützen und freue mich umso mehr da etwas für dich gefunden zu haben, was - gerade im letzten Punkt - richtig gut zu deinen Wünschen passt.

Dein Bild deiner Meerschweinchen, die schwere Erkrankung und der baldige Tod eines deiner Meerschweinchen sowie die Vorstellung, dass das verbleibende sehr trauern wird, berühren mich wirklich sehr.

Ich wünsche deinen Meerschweinchen das bestmögliche Restleben.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Egal, wie man es dreht, entweder wär das ausgeliehene Meerschweinchen total durcheinander, wenn es zu euch kommt und bald den Partner verliert oder das übrig gebliebene wäre einsam bis zum Tod.

Ihr müsst von euren Wünschen absehen und nur das Wohlergehen der Meerschweinchen im Fokus haben.

Sucht doch jetzt langsam schon nach einem neuen Zuhause für die alte Dame.

Es gibt halt nur diese 2 Möglichkeiten, abgeben, oder ein zweites dazu holen. Ich würde ein zweites dazu holen, weil abgeben nicht so schön für das Tier wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und habe selbst viele Tiere (: