Was tun, wenn einem die Preise im Immobilienmarkt davon laufen?

9 Antworten

Du musst auch immer die Zinsen im Auge behalten!

meine Eltern haben vor 40 Jahren gebaut, damals lag der Zins bei >12%!

heute sind die Immobilien zwar teurer, aber dafür finanzierst du dir das halt sofort auf 20 oder 25 Jahre mit extrem niedrigen Zins!

Leider wie immer: ANgebot und Nachfrage.

Aktuell ist die Nachfrage hoch: Zinsen sind günstig, für dein Erspartes bekommst du nichts auf der Bank. Wer Geld hat, will es anlegen - zum Beispiel in Immobilien. Und viele wollen raus aus Mietwohnungen in EIgentum.

Auf der Anderen Seiete sind die Handwerker ausgebucht. Bauland fällt auch nicht vom Himmel, und die aktuelle rohstoffverknappung sorgt für steigende Baupreise.

Daher: Bauen kostet aktuell täglich mehr, es ist oft nicht absehbar wie die Preise für manches in zwei drei Monaten sind. Bestandimmobilien gehen weg wie warme Semmeln, oft deutlich über dem Wert.

Das kann in ein paar Jahren knallen - Immobilienblasen hatten wir schon ein paar mal. Dann würden Preise deutlich sinken.

Wer aktuell was will muss sich einschränken. Weiter aus der Stadt zum Land oder Kleinstadt. Weniger Wohnraum, kein Keller oder so. Altbau statt neubau.

Jetzt überhastet zu kaufen oder zu bauen kann schief gehen.

Es gibt im Moment nur ein probates Mittel und das ist die Wahl einer Partei im September, welche in ihrem Programm zu stehen hast, dagegen anzugehen.

Bei einem System, welches nach Angebot und Nachfrage funktioniert, gibt es keine Bremse.

https://www.wohnungsboerse.net/immobilienpreise

Und es ist kein Ende abzusehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Na ja, verstehen tu ich das.

Auch wieder ein toller Erfolg der Nullzinspolitik, die einfach dafür sorgt, dass deine Groschen auf dem Sparbuch weniger statt mehr werden. Bin gespannt wie das mit den Preisen wird (oder dem Wert von Aktien) wenn wieder Zinsen gezahlt werden (sollten).

Dass immer noch gekauft wird liegt meines Erachtens auch an der Erbengeneration. Wir erben einfach immer mehr. Dass allerdings im Umfeld großer Ballungsräume ein eigentlich als normal anzusehendes Häuschen nun schon deutlich mehr als eine Million kosten kann, ist trotzdem ein Risiko. Schließlich geht es nicht nur um die Zahlung der Zinsen sondern auch um die Rückzahlung des immer höheren Leihbetrages.

Bei dir habe ich das Gefühl, du machst es dir selbst immer wieder erneut besonders schwer.