Was tun, wenn die Wasserrohre eingefroren sind?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch zuerst den Verlauf der Leitung festzustellen - dann kannst Du an der vermutlich eingefrorenen Stelle mit einem Fön die Umgebung aufwärmen (nie unkontrolliert laufen lassen - Brandgefahr !!!) dabei den Wasserhahn offen lassen. Auf jeden Fall alle Räume die mit der Leitung in Verbindung stehn hochheizen soweit es geht. Wenn alles nichts hilft Klempner holen sonst besteht die Gefahr eines Rohrbruchs.

Dem Vermieter vorsorglich schritlich Mitteilung machen und darüber hinaus jetzt sofort den Klempner und den Vermieter anrufen. Hier besteht für Dich die Mitwirkungspflicht zur Verhinderung größeren Schadens! Rohrbruch mit Folgen, wenn die Leitung wieder auftaut! Das kann üble Folgen haben und wesentlich teurer werden als erwartet!

Wenn sie wirklich eingefroren sind, koennten sie bereits geplatzt sein, wenn du sie jetzt auftaust besteht die Moeglichkeit einer Ueberschwemmung.

Szintilator  10.01.2009, 12:15

Aber irgendwann werden sie wieder auftauen.

ich würde einen klempner rufen,auch wenn teuer ist aber was soll man sonst machen!

Ist sowohl Warm- als auch Kaltwasser zu? Wenn nur das Kaltwasser zu ist, laß das Warmwasser eine Weile laufen. Meist liegen die Rohre relativ dicht beieinander, so dass das warme das kalte auftauen kann. Wenn beide zu sind, hast du ohne Klempner kaum eine Chance.

Cehler87  10.01.2009, 11:54

Wie, das kann doch garnicht funktionieren, das Wasser wird doch erst im Haus erhitzt, da nützt es ja nichts wenn es vor der Tür eingefroren ist..

Katzentatze  10.01.2009, 12:00
@Cehler87

Mit der Zeit schon, weil die Leitung im Haus anfängt zu tauen und das aufgetaute Wasser den Rest zur Strasse mit auftauen kann. Meist ist auch nicht die ganze Leitung zu, sondern nur Eispfropfen, die die Leitung dann "verstopfen".