Was tun gegen unerträgliche Arbeitskollegin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Oh Gott, da kriegt man beim Lesen ja schon ne Gänsehaut. Tja, ich stehe ja schon fast or dem Problem was ich Dir raten soll, ihr habt ja schon alles getan...

Das einzige was mir einfällt, immer wieder zur Personalleitung und Betriebsrat gehen und nerven (auch ruhig mal Gefühle rauslassen etc.). Der Betriebsrat muss sich drum kümmern, die GF igentlich ebnso. Da kann man auch einiges machen schon mit Abmahnungen etc.

Kündigen knnst Du auf keinen Fall, da sitzt DU nachher auf der Straße.

Tut mir echt leid für Dich. Aber ein kleiner Hoffnungsschimmer ist wenigstens, das Du nicht alleine da stehst und Kollegen hast, die ebenso denken wie Du. Schlimmer wäre es, wenn Du nur alleine die Probleme hättest.

LG

Annafrieda46
Fragesteller

Hatten wir ja schon alles, Betriebsrat, Chef etc., trotzdem Danke.

die Kollegen, die es betrifft, gemeinsam mit dem betriebsrat zum Chef. Sachliche Argumente vorbringen, die ihr ja sicher aufgeschrieben habt und ihn bitten, evtl. die kollegin zu einem Arzt schicken lassen. Ich verstehe aber auch nicht, wie Chefs sich das gefallen lassen, wenn sie ihre Arbeitsaufgaben nicht erfüllt, weil sie mit anderen Dingen  beschäftigt ist, eine Abmahnung wäre da schon fällig gewesen, vllt. würde sie dadurch auch zur Besinnung kommen.

Von außen ist da nicht so einfach zu raten

Furzer  23.03.2016, 14:38

Vielleicht weiss der Chef von gesundheitlich/psychischen Befunden schon im Gegensatz zu Kollegen

kirsche777  23.03.2016, 14:40
@Furzer

wenn dem so ist, warum reagiert er nicht entsprechend. Das Arbeits- bzw. Betriebsklima müßte ihm doch wichtig sein

Furzer  23.03.2016, 14:43
@kirsche777

Schon mal was von ärztl. Schweigepflicht und Datenschutz gehört??? Der darf euch nix verraten, sonst macht er sich strafbar, aber anscheinend weiss er schon einiges.

kirsche777  23.03.2016, 14:46
@Furzer

er soll ja nichts verraten, aber reagieren

Furzer  23.03.2016, 14:54
@kirsche777

Das kommt alles noch, Geduld. Ich kannte einen ähnlichen Vorfall, wo nur der Chef etwas von Angehörigen gesagt bekam.

Vielleicht war sie schon beim MDK, das weiss man alles nicht.

kirsche777  23.03.2016, 15:00
@Furzer

mir ist es ja letztendlich egal, ich kann aber nachvollziehen, wie es ist, wenn der Betriebsfrieden nachhaltig gestört ist, mir geht es ja nur darum, dass die letztendlich arbeitswilligen Kollegen nicht gestört werden, dass sie vllt. sogar die Arbeit der "Kollegin" mit erledigen müssen. Chefs haben eine Verantwortung gegenüber ALLEN   AN, deshalb meine ich, sollte er reagieren, damit sich das nicht noch evtl. aufschaukelt

Im Büro ist das alles doch häufig vertreten.

Was meinst Du was bei mir für Spinner gearbeitet hatten.

Die machen Dienst nach Vorschrift und jeder hat so seine Macken im Büro.

Lass die einfach in Ruhe.

Die Kollegin ist einfach sehr krank - zumindest offensichtlicher Weise.

Der Chef/Betrieb darf Euch nichts sagen.

Wartet einfach ab. Das hat seine Gründe.

Vielleicht macht sie bald einen Besuch in der Tagesklinik

Egal wie meine Kollegen waren bzw. sein könnten. Ich würde nie meine Kollegen ernsthaft beim Chef oder Betriebsrat verpetzen. Sowas gehört sich nicht. Am besten 4 Augen mit der jeweiligen Person Smalltalk machen.

Wenn Du jemanden nicht leiden kannst, ist das kein Grund ihn aus der Firma zu mobben oder schlechter mit Absicht zu behandeln. Die Person wird arbeitslos und liegt dir auch auf der Tasche. Also lass es einfach!

Annafrieda46
Fragesteller

Hatten wir auch schon. Das war der erste Schritt, mit ihr reden, , dann hatten wir mehre Gespräche mit unserem Vorgesetzten, dann dann dem Betriebsrat, zwischendrin immer Supervision. Alles ausgeschöpft. Auch andere Kollegen haben sie angesprochen. Entweder antwortete sie nicht oder schreit die Kollegen an ...

Furzer  23.03.2016, 14:40
@Annafrieda46

Vielleicht hat sie ein psychisches Problem und der Chef hat schon lämgst eine Untersuchung angefordert. Frag ihn einfach mal danach. Die Frau kann doch nix dafür. Das kann jedem passieren. Ich hatte auch Depri-Phasen, aber eher sehr ruhig und nicht aufwühlend.