Neuer Job macht keinen Spaß, was soll ich nur tun?

Oubyi, UserMod Light  05.07.2021, 15:34

Bis Du Auszubildender oder was ist das für ein "Job"?

Lillycats 
Fragesteller
 05.07.2021, 15:35

Nein ein richtiger Job im Büro.

Oubyi, UserMod Light  05.07.2021, 15:36

Ungelernt?

Lillycats 
Fragesteller
 05.07.2021, 15:38

Nein studiert

5 Antworten

Da Du so zurückhaltend mit Deinen Auskünften bist, kann ich schlecht weiterhelfen.
Versuche halt mehr Druck aufzubauen, dass Du angemessen beschäftigt wirst, und sieh Dich parallel nach anderen "Jobs" um.
Als Akademiker solltest Du da Möglichkeiten finden.
Notfalls noch etwas "aushalten" oder eben kündigen, wenn Du es Dir finanziell leisten kannst.
Eventuell kannst Du auch mal - für einige Zeit - eine Stelle annehmen, für die Du überqualifiziert bist.

Deshalb gibts die Probezeit. Wenns dich da schon nicht anspricht, würde ich kündigen. Vorrausgesetzt, ich habe eine andere Stelle in Aussicht.

Ansonsten musst du wohl oder übel mit en Bewerbungen von vorne beginnen.

Wenn man sich deine Fragen so durchliest scheint dir bislang kein Job von mehreren Spaß gemacht zu haben. Es gibt in jeder Arbeitsstelle Aufgaben die man nicht prickelnd findet oder Arbeitskollegen mit denen man nicht klar kommt. Das ist einfach so. Wenn du jedesmal davon springst weil was nicht stimmt dann wirst du noch so einige Bewerbungsprozesse durchlaufen und ab einem gewissen Alter wirds problematisch werden.

Lillycats 
Fragesteller
 05.07.2021, 15:38

Naja, bei meinem ersten Job hätte es mein Chef gerne gehabt, dass ich illegale Dinge durch ziehe, was ich verweigert habe und bei meinem zweiten Job musste ich 3 Schichten nacheinander durcharbeiten ohne Pause…Ich glaube, dass kann doch jeder verstehen, wenn ich mir da was anderes gesucht habe.

ist halt wirklich blöd, dass es jetzt schon wieder schief läuft…

Ostsee1982  05.07.2021, 15:45
@Lillycats

Das war doch schon einiges mehr. Die Arbeitsbedingungen werden schon mit dem Vorstellungsgespräch festgelegt. Was das für illegale Dinge waren weiß ich nicht, dass man Schichten arbeitet wird im Vertrag geregelt und nun ist es wieder was anderes. Die Arbeit im Jugendamt hat dir auch nicht gefallen und den Aushilfsjob im Möbelhaus hast du auch nicht mehr wo dir das Verhalten der Chefin gegenüber dem Bruder nicht gefiel. Dann ist wieder die Kollegin unfair, während der Ausbildung im kaufmännischen Bereich fühltest du dich schikaniert, der Dozent ist komisch usw.

Aussuchen tust du dir ja die Stellen, bewirbst dich drauf und unterschreibst einen Arbeitsvertrag. So viel wie da nicht passt da kann es kaum nur an den Arbeitsstellen liegen. Du musst dich ebenso anpassen und kannst nicht erwarten, dass alles nur zu deinem Gefallen läuft.

olipoli  05.07.2021, 17:40
@Lillycats

Nö, kann ich nicht verstehen. Es gibt Gewerkschaften und Arbeitsgesellschaften. Warum zeigst du deinen Chef nicht an, wenn er illegale Arbeiten von dir verlangt?

Warum wendest du dich nicht an den Betriebsrat oder die Gewerkschaft, wenn die Arbeitszeiten nicht stimmen?

Und was heißt das: studierter Job? Hast du berufliche Erfahrungen bisher sammeln können? Sonst reicht auch das Studium nur für einen Hilfsarbeiterjob und keiner nimmt dich wirklich ernst.

Mach dir mal klar, was du wirklich willst und was du mit einem Studium erreichen kanns. Mach dir eine Checkliste und suche dir einen anderen Job.

Selbstmitleid hilft dir hier überhaupt nichts. In jedem Job gibt es Dinge und Menschen, die einem nicht gefallen. Man muss sich halt auch arrangieren können.

Alles Gute für dich

In der Probezeit kann man m.W. beiderseits ohne Angabe von Gründen kündigen.

Stimmt wenigstens der Verdienst?

Wenn Zeit ist, mal in der Jobbörse von Berufsverbänden nachsehen und heimlich bewerben.

Woher ich das weiß:Recherche