Was tun gegen trauma?

6 Antworten

Hallo niemans, hast Du schon mal von speziellen Traumatherapeuten und Traumakliniken gehört? EMDR ist eine gute Technik, um z.B. traumatisierende Bilder wieder loszuwerden.

Der Tipp mit dem drüber reden ist ganz gut, aber auch das bringt nur was mit einem Therapeuten, denn bei Gesprächen mit Laien können auch sogenannte Retraumatisierungen geschehen. Die wenigsten Freunde und Bekannte können mit solch schweren Themen gut umgehen.

Vielleicht findest Du zu Deinem Thema auch eine Selbsthilfegruppe. Adressen gibt es bei den Selbsthilfezentren, die es in jeder größeren Stadt gibt oder sogar im Internet.

Mache eine Therapie oder rede viel mit anderen (die vielleicht auch dabei waren) über deine Probleme... Es ist nicht hilfreich, krampfhaft zu versuchen alles zu verdrängen... Nach dieser langen Zeit jedoch, die seit deinem traumatisierenden Ereignis vergangen ist, würde ich dir jedoch professionelle Hilfe empfehlen...

niemans
Fragesteller

hab ich schon machts aber bis jetzt nicht besser.

MonicaMeier  22.07.2015, 01:28
@niemans

Nicht verunsichern lassen und resignieren, sondern lieber neu jemanden suchen. Denn nicht jeder Therapeut passt auch zu einem.

Gleiches gilt für die Methoden der Psychologen. Auch da ist es wichtig verschiedene auszuprobieren, um mitzubekommen welche einem gut tut.

Wenn du alleine nicht damit klar kommst, hol dir Hilfe. Geh zum Hausarzt und der schickt dich weiter; zum Psychiater oder sonst wohin. Mit sowas ist nicht zu spaßen...

es kommt auf das trauma an. wenn du in der u bahn fast den rechten u-schenkel verloren hast und 2 jahre krankenstand kanns sein wie bei mir das es echt jahre dauert. wenn man wen verliert kann das auch sehr lange dauern. nur eins steht fest, narben bleiben immer!!!!

Da kann man sich auch reinsteigern. Viele Leute haben schlimmes erlebt, betrachten sich aber nicht als traumatisiert, sondern sehen positiv in die Zukunft.