Was können wir gegen eine Rückkopplung zwischen Lautsprecher und Headset tun?

1 Antwort

Ihr solltet euch die Frage stellen, ob ein Headset für eure Konstellation überhaupt geeignet ist. In einem Headset befinden sich meist kleine Kugelmikrofone, die die Schallwellen z.B. aus den Boxen ringsherum aufnehmen und so sehr schnell Rückkopplungen produzieren können. Bei einer Nierencharakteristik eines Mikrofons funktioniert die Schallabschirmung besser bzw. wird nur durch direkte Beschallung wiedergegeben. Was links und rechts des Mikros passiert, ist dann meist egal.

Wenn euer Sänger denn unbedingt ein Headset tragen möchte, dann sollte er dafür sorgen, dass er so nach wie möglich an seinem Signalgeber steht (Funkverbindung/Sender) und gleichzeitig so weit wie möglich weg von den PA-Boxen und sonstigen Störeinflüssen wie z.B. Gitarren- oder Bassverstärker. Am besten am Schallraum jeglicher Box vorbei hinstellen. Das ist natürlich nicht gerade toll für den Sound des Sängers, aber immerhin gibt es so weniger oder gar keine Rückkopplungen mehr. Ich verwende ein Supernierenmikrofon und kann mich damit auch genau in die Mitte stellen - völlig egal. Ein Headset halte ich - sofern es kein hochwertiges Mikrofon ist und der Sänger nicht gleichzeitig Schlagzeuger - für völlig unnötig. Vor allem als Frontmann.