Was tun gegen rasierpickel?

3 Antworten

Peeling:

Behandele die betroffene Stelle mit einem milden Peeling oder einer weichen Bürste, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen. So kannst du eingewachsene Haare vermeiden.

Feuchtigkeitspflege:

Trage nach der Rasur eine feuchtigkeitsspendende Creme oder ein Aftershave auf die betroffene Stelle auf, um die Haut zu beruhigen. Achte auf Produkte, die Inhaltsstoffe wie Kamille, Vitamin E oder Aloe vera enthalten. Sie haben entzündungshemmende Eigenschaften.

Warme Kompresse:

Lege vor der Rasur eine warme Kompresse auf die betroffene Stelle, um die Haarfollikel zu öffnen. So kannst du dich leichter rasieren, ohne Reizungen zu verursachen.

Enge Kleidung meiden:

Enge Kleidung kann die betroffenen Stellen durch die Reibung noch mehr reizen. Trage also lieber locker sitzende Kleidung, bis die Rasierpickel abgeheilt sind.

Topische Behandlungen:

Frei verkäufliche Produkte mit Inhaltsstoffen wie Salicylsäureoder Benzoylperoxid können helfen, die Haut zu peelen und die Entzündung zu verringern. Halte dich immer an die Anweisungen auf dem Produkt.

Eine Weile nicht rasieren:

Wenn die Rasierpickel stark ausgeprägt sind oder schmerzen, warte ein paar Tage mit dem Rasieren, bis die Haare gewachsen ist und die Entzündungen abklingen können.

Verschreibungspflichtige Behandlungen:

Wenn du chronische oder schwere Rasierpickel hast, solltest du einen Dermatologen aufsuchen. Er kann dir Medikamente verschreiben, die dir bei deinem Problem helfen.

Laser-Haarentfernung:

In manchen Fällen lohnt es sich, langfristige Alternativen zu suchen. Wenn Rasierpickel immer wieder auftreten, kann eine Laserhaarentfernung sinnvoll sein. Auf diese Weise kann man das Haarwachstum an der betroffenen Stelle dauerhaft reduzieren.

Denke daran, dass es einige Zeit dauern kann, bis die Rasierpickel vollständig abgeheilt sind. Wenn du diese Schritte konsequent durchführst, kannst du Rasierpickel langfristig reduzieren. Sollte sich das Problem trotz dieser Tipps verschlimmern oder weiterhin bestehen, raten wir die, einen Dermatologen aufzusuchen. Er kann dich professionell beraten und dir weitere Möglichkeiten zur Behandlung empfehlen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nutze am besten irgendeine Creme mit Panthenol, das hilft bei mir immer. Oder Zinksalbe habe ich auch schon aufgetragen, danach war meine Haut auch viel weniger gereizt.

Außerdem nicht zu oft rasieren! Die Haare müssen schon ein paar Millimeter lang sein, damit sie nicht allzu hart sind und die Haut nicht so sehr gereizt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt nach der Rasur Rasierwasser auf deine rasierte Stelle. Brennt etwas aber es hilft gegen Rasurbrand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung