Was tun gegen Migräne ?

10 Antworten

Das ist nicht normal, lass mal bitte ein MRT oder CT deines Kopfes machen. Zuerst natürlich zum Hausarzt und deine Beschwerden schildern.

Joshy07
Fragesteller

hab ich wurde gemacht und nix gefunden

Bin selbst Migränepatient (gewesen) inkl. einseitigen Lähmungserscheinungen, Sprachstörungen uvm. Bei mir war es vor allem nach körperlicher oder geistiger Anstrengung (Sport, Studium, ...). Zig Untersuchungen Ergebnisse null.

Was mir damals geholfen hat, war Magnesiumcitrat (also eine spezielle Form von Magnesium mit verbesserter Aufnahme für den Körper). Gibt es bei einem bekannten englischen Onlinehandel für Sportnahrung als Pulver für um die 15 Euro oder in jeder Apotheke. Ich denke einen Versuch ist das allemal wert. Meine Blutbilder waren auch immer OK und die üblichen Migränetabletten halfen kaum. Klingt verrückt, aber das Magnesiumcitrat hat mir wirklich geholfen. Täglich einnehmen, ich hatte es glaube ich etwas höher dosiert gehabt.

Gute Besserung.

Hallo Joshy,

erst einmal muss herausgefunden werden, ob es sich bei dir wirklich um Migräne handelt oder um Spannungskopfschmerzen oder um Clusterkopfschmerz – oder um etwas anderes. Bei Migräne helfen nämlich ganz andere Medikamente und Therapien, als bei Spannungskopfschmerz. Bei Clusterkopfschmerz wirken auch wieder andere Medikamente und Therapien…

Der Neurologe, bei dem du warst, ist offensichtlich nicht dazu in der Lage, das zweifelfrei zu diagnostizieren. Deshalb solltest du zu einem anderen Neurologen gehen oder dich gleich direkt in einer Schmerzklinik oder in einer Schmerzambulanz untersuchen lassen. Dort arbeiten alle relevanten Fachärzte zusammen.

Bei Migräne treten einige deiner genannten Symptome normalerweise nicht gleichzeitig auf, sondern nacheinander.

Migräneaura:

  • Sehstörungen, Sprachstörungen (Wortfindungsschwierigkeiten), einseitige Taubheitsgefühle oder Schwindel.
  • Eine Migräneaura findet üblicherweise vor dem Migränekopfschmerz statt.
  • Dauer: zwischen 10 bis 60 Minuten.

Nur ein kleiner Teil der Menschen mit Migräne haben eine Aura – manche davon haben auch nur die Aura ohne nachfolgenden Kopfschmerz.

Migränekopfschmerz:

  • Anfallsartiger - meistens einseitiger – Kopfschmerz (stechend oder pochend).
  • Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Appetitlosigkeit.
  • Licht-, Geräusch- oder Geruchsempfindlichkeit.
  • Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
  • Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
  • „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Wenn du wirklich jeden Tag Kopfschmerzen mit deinen genannten Begleitsymptomen hast, dann könnte das auf eine besondere Form der Migräne - einen Status Migränosus - hindeuten. Dieser muss möglichst schnell behandelt werden – vorzugsweise in einem Krankenhaus mit einer guten Abteilung für Neurologie. Besser ist aber eine Behandlung in einer (auf Migräne spezialisierten) Schmerzklinik.

Z. B. http://www.schmerzklinik.de/ Dein Arzt kann dich dorthin überweisen.

Ein täglicher Kopfschmerz kann aber auch entstehen, wenn man zu viele (oder zu oft) Schmerzmittel einnimmt. Man nennt das Medikamentenkopfschmerz. Schmerzmittel, die nicht gut wirken, sollte man deshalb nicht mehr einnehmen.

Mehr Infos über den Medikamentenkopfschmerz findest du hier:

http://www.netdoktor.de/krankheiten/medikamenteninduzierter-kopfschmerz/

Faustregel: Schmerzmittel dürfen nicht an mehr als 10 Tagen im Monat eingenommen werden und auch nicht länger als an 3 Tagen hintereinander. Sonst besteht die Gefahr, dass sich ein Medikamentenkopfschmerz entwickelt.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migräne- u. Kopfschmerzpatient bin ich gut informiert
Emelina  21.03.2017, 00:31

Falls ein spezialisierter Neurologe bei dir, als Ursache deiner Symptome, eine Migräne feststellt, dann kannst du hier nachlesen, was man gegen die Migräneattacken machen kann:

http://www.schmerzklinik.de/wp-content/uploads/2009/02/Die-10-wichtigsten-Tipps-gegen-Migr%C3%A4ne-und-Kopfschmerzen-Schmerzklinik-Kiel1.pdf

LG Emelina

Emelina  21.03.2017, 01:24
@Emelina

Bei Migräne wirken „normale“ Schmerzmittel meistens nicht. Es gibt aber spezielle Migräneschmerzmittel, die in ihrer Wirkungsweise anders sind und deshalb auch nur bei Migräne helfen, aber nicht bei anderen Arten von Kopfschmerz (außer in manchen Fällen von Clusterkopfschmerz).

Eine entscheidende Wirkung der Triptane: Sie blockieren die Freisetzung von Nervenbotenstoffen (Neuropeptiden und Neurotransmittern), die eine lokale neurogene Entzündung an den Blutgefäßen des Gehirns auslösen können. Zudem können Triptane während der Migräneattacke die erhöhte Nervenaktivität in verschiedenen Gehirnzentren normalisieren und erweiterte Kurzschlüsse zwischen den Arterien und Venen des Gehirns (Anastomosen) wieder verengen, wodurch eine Normalisierung der Sauerstoffversorgung des Gehirns erreicht wird. Während Schmerzmedikamente überall im Körper wirken, binden die Triptane im wesentlichen gezielt und selektiv an den Schaltstellen (5-HT1B und 1D-Rezeptoren), die an genau den Stellen des Gehirns lokalisiert sind, an denen die Krankheitsvorgänge der Migräne ablaufen… …Es liegen mittlerweile auch Studien für den Einsatz von Sumatriptan und Zolmitriptan als Spray bei Jugendlichen zwischen dem 12. und 18. Lebensjahr vor. Diese ergaben kein erhöhtes Risiko in dieser Altersgruppe. Bei Kindern unter der Altersgrenze von 12 Jahren sollten Triptane allerdings nicht verabreicht werden.

http://www.schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/migraene-wissen/anfallsbehandlung/grundsaetzliches/

Joshy07
Fragesteller

Ich nehm schmerzmittel nur 1 mal in der woche

Emelina  21.03.2017, 14:04
@Joshy07

ok, dann liegt es nicht an zu vielen Schmerzmitteln. Du solltest dich aber trotzdem mal von einem anderen Neurologen untersuchen lassen. Gegen Migräne gibt es wirksame Medikamente: Triptane, z. B. Sumatriptan nasal. Das dürfen Jugendliche schon ab 12 Jahren einnehmen.

Am besten Viel Wasser trinken und sich dann hinlegen. Das klappt bei mir immer so.

Joshy07
Fragesteller

nop hilft nicht :/ früher ja aber die Migräne Attacken sind schlimmer geworden

Täglich Migräne ist mehr als Auffällig und sollte umgehend von einem Arzt abgeklärt werden,wenn Du zu lange und zu oft Schmerzmittel eingenommen hast dann können die der Auslöser sein,aber auch andere Gründe kann es dafür geben,und Taubheit in den Extremitäten ist für eine Migräne auch eher untypisch,darum schnellstens einen Arzt aufsuchen,am besten einen Neurologen wenn Du da zeitnah einen Termin bekommst.

Joshy07
Fragesteller

Ich war ja beim neurologen und der meinte das kann bei einer Migräne auch gerne mal vorkommen MRT wurde gemacht ct wurde gemacht Blut wurde alle paar Wochen genommen Gehirn Flüssigkeit wurde entnommen und und und... und jedes mal heißt es Migräne oder spannungskopfschmerzen oder Cluster Kopfschmerz

andie61  19.03.2017, 22:21
@Joshy07

Ich hatte jahrelang das Problem immer wieder,lang anhaltende starke Migräne,ich hatte auch alle Ärzte durch,bis ich den Hausarzt gewechselt habe,die neue Ärztin hatte nach der Amnamese schnell einen Verdacht,eine Histaminintolleranz,und das war ein Volltreffe,einige Lebensmittel die einen hohen Histamingehalt haben oder entwickeln waren dafür verantwortlich,bei mir sind es Tomaten,Salami,eingelegte Gurken und Pepperoni,Hackfleisch,Thunfisch,und einige mehr.Ich habe mir oft Gurken und Tomaten mit aufs Brot gelegt,es wurde jeden Tag schlimmer,kein Arzt hatte eine Erklärung dafür,aber meine neue Ärztin hatte das sofort richtig erkannt.Möglicherweise ist das bei Dir auch der Fall,führe einmal ein Ernährungstagebuch und trage alles ein wasa Du isst und trinkst und schreibe dann dazu wenn die Migräne auftritt und in welcher Stärke,das mache mal über 4 Wochen und vergleiche dann ob Dir Lebensmittel mit hohem Histamingehalt da besondere Probleme verursachen.

Hier eine Liste mit dem Histamingehalt in Lebensmitteln,die mit 3 +++ haben den höchsten Histamingehalt

https://www.alles-essen.de/lebensmittelunvertraeglichkeit/histaminintoleranz/lebensmittelliste.html

Hier einige Infos dazu

http://www.histaminintoleranz.ch/de/symptome.html

http://www.netdoktor.de/krankheiten/histaminintoleranz/