Was tun gegen häufiges Mitleidsgefühl?

4 Antworten

Erst einmal ist Mitgefühl nicht schlechtes sondern sogar was sehr gutes und ich ziehe meinen Hut vor dir dass du dies auch offen zeigst. Wenn du aber einen gewissen Leidensdruck hast weil du zu dolles Mitleid hast, dann versuche darüber nachzudenken dass es einfach Dinge gibt die du nicht beeinflussen kannst. Dein Mitgefühl ist vollkommen okay aber lerne auch zu akzeptieren dass es Leid auf dieser Welt gibt dass du leider nicht ändern kannst. Wenn du jemanden helfen kannst wie z.B dem alten Mann beim Aufheben zu helfen, dann machst du das am besten aber das gesamte Leid auf der Welt kannst du leider nicht verhindern. Trotzdem bewundere ich dich aus der menschlichen Perspektive

Wieso willst du dir eine solche Eigenschaft abgewöhnen in einer Welt in der 98% der Menschen nur voller Hass & Neid sind?

Lieber den schwierigen Weg wählen anstatt ein Arsch.. zu werden meiner Meinung nach.

Mitgefühl ist wichtig, sonst würde man verkümmern oder sehr hartherzig werden! Ich habe auch Empathie für andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, rede mal mit nem Psychologen darüber. Sonst wird es dir irgendwann noch zum Verhängnis.