Was tun gegen eine Schlangenphobie?

7 Antworten

Hi natisgutefrage

Muss dir nicht peinlich sein jeder hat vor etwas Angst. Ein Freund von mir hat zB riesige Angst vor spinnen. Er war jetzt für ein Jahr in Australien, wo es echt Monsterspinnen gibt. Am Anfang war es für ihn der absolute Albtraum bis er einen aburitschini getroffen hat der ihn durch einen alten Brauch der australischen Ureinwohner zur Angstbewältigung weiter geholfen hat. Dieser zieht ab die ängste an etwas zu verlieren indem der Betroffene sich bewusst seinen ängsten Stellen muss und nicht fliehen kann. Dazu haben sie ihn in ein Terrarium voller nicht giftiger Spinnen gesetzt. Am Anfang hatte er totale Panik und war fast am ausflippen aber um so länger er seiner Angst ausgesetzt war und gemerkt hatte das ihm nichts passiert verlor er nach und nach die Angst vor den kleinen krablern. Am Ende der "Therapie " hat er mir sogar ein Foto mit einer kleinen Spinne auf der Hand geschickt.

Ich hoffe konnte dir helfen

Ein Psychologe kann hier sicher helfen.

Aber in unserer Gegend kommen Schlangen ungefähr so oft vor wie Marsmenschen. Es gibt also gar keinen Grund, sich zu fürchten.

Übrigens sind Schlangen Tiere wie andere auch. Fühlen sich übrigens warm, trocken und ein wenig rauh an.

Seltsamerweise gibt es kaum Menschen mit Tigerphobie. Dabei sind die wesentlicher gefährlicher als Schlangen...

Konfrontationstherapie

  1. Denk an Schlangen, regelmässig
  2. Zeichne Schlangen
  3. Schau dir Filme mit ihnen an (Keiner Horrorfilme)
  4. Geh in Zoo, Handel. erst an die Tür, dann rein, dann Hand ans Glas
  5. lass dir eine echte zeigen
  6. Fass sie an

Immer in ganz kleinen Schritte, immer etwas weiter als du denkst aber nie zu weit. Da gibts auch Bücher drüber. Du darfst aber nie zu weit geben und wenn dann zwei Schritte zurück

Hallo Nati - Dein Problem wird nicht so einfach durch einen Tipp aus gutefrage weggehen. Hast Du einen Hausarzt, dem Du vertraust? Der könnte Dir nämlich einen Psychotherapeuten nennen, der dir dann helfen kann. Es ist überhaupt nicht schlimm oder peinlich, zu einem Psychotherapeuten zu gehen. Es wird dir insgesamt gut tun, nicht nur wegen diesem einen Problem. Gehe zu einem Psychotherapeuten, der tiefenpsychoplogisch arbeitet. Danach musst Du fragen; das wird Dir am meisten bringen.

Wenn diese Phobie dich im Alltag behindert, kannst du dich in Therapie begeben. Aber, wo im Alltag siehst du Schlangen? Außer im Zoo habe ich in den letzten 60 Jahren keine Schlange zu Gesicht bekommen. Ich reise allerdings auch nicht in "Schlangengebiete". Das musst du ja auch nicht tun.

Bitterkraut  14.07.2014, 21:49

Ja, wie könnte einen eine Schlangenphobie im hierzulande im Alltag behindern?

Natisgutefrage
Fragesteller

Den Alltag direkt behindert es nicht aber wenn ich in den Medien eine Schlange gesehen hab dann kann ich nicht schlafen weshalb ich dann müde bin und das wiederum behindert den Alltag

Schuhu  15.07.2014, 09:23
@Natisgutefrage

Na, dann musst du halt Schläuche in deiner Wohnung verteilen, um dich an die Schlangenform gewöhnen kannst. Hoffentlich erschreckts du deine Besucher nicht allzu sehr mit deiner Schlauchdekoration.