Was tun gegen diese Blender Fehlermeldung?

3 Antworten

Erstmal, es gibt nur Blender. Kein normales oder unnormales. Der einzige Unterschied sind die Versionen, die du von Blender.org herunterladen kannst. Oder über Steam, aber das habe ich noch nie getestet. Jedoch definitiv nirgendwo sonst. Die aktuelle Version ist 2.93, wobei zu beachten ist, dass die Win10 benötigt. Version 2.92 ist die letzte mit Win7 kompatible.

Deine Fehlermeldung bezieht sich auf ein Blendfile (das Blender-eigene Dateiformat), welches sich offenbar nicht im Download-Ordner befindet. Wenn es das bereits beim Start tut, hast du vermutlich die Datei irgendwann offen gehabt und die dann versehentlich als Startup File eingestellt. In dem Fall hätte es geholfen, Blender schlichtweg auf die Factory Settings zurückzusetzen.

Naja das klingt als hättest du eine fertige Datei runtergeladen und diese ist kaputt, nicht mehr im Downloads Ordner, oder gelöscht.

Es gibt kein richtiges und falsches Blender, nur Blender. Das gibt es auf https://www.blender.org/download/ oder auf Steam.

Mit weniger Funktionen meinst du wahrscheinlich einfach, dass in der Start Up File, die Blender öffnet nur ein Würfel, Licht und Kamera ist.

Kleines Beispiel, deine runtergeladene Datei ist eine Sandskulptur in einem Sandkasten. Blender ist der Sandkasten.

Wenn die Skulptur weg ist (Datei kaputt, gelöscht...) dann hast du trotzdem noch alle Funktionen des Sandkastens (Blender), du musst daraus nur etwas machen.

Und das dauert. Lange.

Nicht Stunden, Tage, oder Wochen, viel eher Jahre, bis du einen Bereich davon wirklich gut kannst.

Viel Erfolg.

PS: Schau dir YouTube Blender Beginner Videos an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten übergehst du gar nichts sondern lädst die benötigten Dateien runter.

Oder du machst (falls verfügbar) eine Dateireparatur von Blender.