Was tun gegen chronische Erschöpfung?

annie80  29.12.2021, 21:08

Warst du deshalb beim Arzt, und wenn ja, was wurde noch ausgeschlossen?

HilfeHilfee451
Fragesteller

Ja Schilddrüse, Herzprobleme und Vitaminmangel sind ausgeschlossen.

8 Antworten

Wenn's mit Ausruhen nichts bringt, versuch's doch mal mit dem Kontrastprogramm, will sagen, mehr Bewegung.

Muss ja nicht gleich Leistungssport sein. Fang mit Gehen an. Steigere dich im Lauf von 4 Wochen auf 10.000 Schritte täglich.Nicht auf einmal. Auf den Tag verteilt ist o.k.
Ich bin ziemlich sicher, dass du dich in 4 Wochen merkbar besser fühlen wirst.

Nur Ausruhen führt zum Gegenteil des geünschten Effekts. Je mehr du dich ausruhst, desto mehr Muskeln baust du ab, und dein Kreislauf und alle Organe sind in ihrer Leistung vermindert.

Also, komm in die Hufe.

HilfeHilfee451
Fragesteller

Ich gehe jeden Tag spazieren aber das macht es nur noch schlimmer.

Da steckt etwas dahinter, vielleicht eine Entzündung oder ein massiver Mangel an irgendwas.. lass dich durchchecken + ein Blutbild machen. Sag beim Blutbild vielleicht noch dazu, dass du auch Vitamin D mit abgefragt haben möchtest.

HilfeHilfee451
Fragesteller

Danke aber habe ich schon.

Lass dich von deinem Hausarzt mal richtig durchchecken. Wenn er nichts findet frag ihn, ob er dich zu einem Facharzt oder in eine Klinik überweisen kann.

Sollte körperlich nichts gefunden werden, empfiehlt sich der Gang zum Psychiater oder Psychotherapeuten.

Wenn es immer noch nicht besser ist und es nach belastung schlimmer wird ist es wahrscheinlich die krankheit me/cfs

Gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung auf der frischen Luft.