gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was tun bei Wachstumsschmerzen?

gefragt von waggerlawaggerla am 02.09.2008 um 0:33 Uhr

Ohne Fieber. Wenige Stunden, nachdem das Kind zu Bett gebracht wurde, wacht es mit Schreien auf, beschwert sich über arge Fußschmerzen. Ibuprofenzäpfchen hilft manchmal gar nicht. Der Arzt sagt, es seien "nur" Wachstumsschmerzen. Schuhwerk ok, keine Überanstrengung tagsüber, keine Muskelkrämpfe.

Wer hat ähnliche Erfahrungen bei seinen Kindern gemacht? Was habt Ihr dagegen gemacht?

Bitte keine Verweise auf Wiki oder Google, haben das Netz schon vorwärts und rückwärts auf deutsch und englisch durch.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.055 kind x 2.618 wachstumsschmerzen x 9

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 2. September 2008 00:36
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hmmm.... da müsst ihr leider durch. Hatte mein großer Sohn auch, bei ihm waren es die Knie.

Sei einfach für ihn da, das tut oft besser als jede Tablette.

LG

Wieselchen

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 2. September 2008 00:45

Es häuft sich so sehr in letzter Zeit. Alle 10 Tage, das kann doch nicht normal sein :o(

vor allem, ich will da nicht jedes Mal Schmerzmittel geben Seufz

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 2. September 2008 00:50

Ich weiß, und ich fühle mit Dir. Aber wie gesagt.... einfach mal ein wenig auf sein Leiden eingehen, für ihn da sein und ihm die Schmerzen wegstreicheln.

LG

Wieselchen

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 2. September 2008 09:22

Hm, wir tun ja alles, was im Rahmen des Möglichen ist (z.B. Lieblingsplüschtier, Ablenken, Massagen, Beine hochlegen, etc.). Mit Wegstreicheln ist da leider nichts (schon probiert). Und Wadenwickel strampelt es vor Schmerzen weg. Das Einzige, was hilft, sind Fussmassagen, aber das auch nur begrenzt. :o(

Hatte mich übrigens vertan: Es ist Paracetamol. Das hat zwar laut Packung fast keine Nebenwirkungen (Gesichtsröte), aber ich gebe es trotzdem nur, wenn es nicht mehr anders geht. Nur... alle 10 Tage (1 Zäpfchen) ist mir zuviel. seufz

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 2. September 2008 09:41

Nein, da hast Du mich ein wenig falsch verstanden, waggerla. Die Schmerzen bekommst Du auch nicht weg, nicht wirklich. Aber es hilft dem Kind einfach, mit den Schmerzen umzugehen, wenn ihr für ihn da seid und die Schmerzen wegstreichelt und wegsingt, wegküsst... Ich habe immer ein festes Ritual gehabt, was für uns eine Art Zauberlied war:

Ich habe Nan-Niklas fest in den Arm genommen, habe die schmerzenden Stellen gestreichelt und dabei das Heile-Heile-Gänschen-Lied gesungen... Und Ab der Liedzeile "Heile, Heile Mausespeck" gab es zu jeder Pause immer drei kleine schnelle Küsschen auf die schmerzende Stelle... Es half ja nicht wirklich, beruhigte aber und tat gut.

LG

Wieselchen

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 2. September 2008 11:18

Die Idee mit dem Ritual für Wachstumsschmerzen ist schon mal super.

Das "Heile Gänschen" ist bei uns schon in Gebrauch, man soll nicht glauben, wie das bei kleineren Booboos hilft. Bei den Wachstumsschmerzen sing ich mir aber die Seele aus dem Leib, da muss ich mir was was intensiveres einfallen lassen. LG

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 2. September 2008 14:16

Nimm das Streicheln und die Küsse mit dabei, wandel den Text ein wenig ab, oder setz noch eine "Beschwörungsformel" davor... Das Heile Heile ist bekannt und vertraut, impliziert, dass die Schmerzen dadurch weniger werden, der Trost größer. Wenn man den "Zauber" jetzt noch ein wenig "verstärkt", z.B. durch eine Bodylotion, die in ein "wichtiges" Gefäß gefüllt ist (viell. mit Lebensmittelfarbe ein wenig wichtiger machen...?), dann wird der Trost immer stärker und der Schmerz geht zwar nicht weg, ist aber leichter zu ertragen.

LG

Wieselchen

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 2. September 2008 15:45

Danke für die Anregungen. :o)

LG waggerla

BlueIris
beantwortet von BlueIris am 2. September 2008 00:36
3x

keine Schmerzmittel!!!

die Beinchen massieren ...trösten ...herumtragen, in Mamas Bett holen ..

kühle Umschläge machen

es geht vorüber!

Kommentar von 88abaf72198e7d3e0730141d11841518smallMosef am 2. September 2008 00:39

Würde auch nicht zu Medikamenten greifen. Schließe mich dem Vorredner an. Du gibst ja Deinem Kind auch keine Schmerzmitteln, wenn die Zähne wachsen. DH

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 2. September 2008 00:42

Ich gebe höchst selten Schmerzmittel aus, eigentlich nur für solche Fälle. Aber in dem Fall, wenn es herzzerreißend schreit und sich durch absolut nichts beruhigen lässt, nicht mal Massagen, dann bleibt uns nichts andres übrig.

Kommentar von 174cf4ec2c512291107a6e6238bc97desmallBlueIris am 2. September 2008 00:47

nein, auch dann nicht, wenn Du Deinem Kind wirklich schon Schmerzmittel gibst, wenn es schreit ... was denkst Du was Du seinem kleinen Körper antust? Niemals! Sowas habe ich noch nie gehört. Du kannst doch ein kleines Kind nicht mit Schmerzmitteln ruhig stellen! Hast Du schon einmal die Nebenwirkungen gelesen? Ich fasse es einfach nicht...

ich habe als Tagesmutter 6 Kinder großgezogen, mit vielen kleinen und großen Wehwehchen. Niemals hat auch nur ein Kind Schmerzmittel bekommen, weder von mir noch von den eigenen Müttern!

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 2. September 2008 09:14

Also, jetzt komm mal wieder auf den Teppich.

Ich sagte, ich gebe höchst selten Schmerzmittel und nur, wenn nichts anderes mehr hilft. Keiner hat was von Ruhigstellen gesagt.

Wenn Du Wachstumsschmerzen als "Wehwehchen" ansiehst, dann haben Deine Tageskinder wohl nie welche gehabt (außerdem gibts die nur Nachts). Ich habe in meiner Frage darauf hingewiesen, dass ich Leute suche, die auch damit Erfahrungen machen mussten und was sie dagegen gemacht haben. Da scheinst Du wohl nicht dabei zu sein...

Kommentar von 174cf4ec2c512291107a6e6238bc97desmallBlueIris am 2. September 2008 14:59

ich bin auf dem Teppich, jedes meiner Kinder hatte diese Wachstumsschmerzen, auch nachts! Eines sogar besonders schlimm. Aber mit viel Liebe, Geduld und Trost haben wir es geschafft ohne irgendwelche Medikamente auszukommen!

Keines meiner Kinder hat im Kleinkindalter Schmerzmittel bekommen!

Also ich habe genug "Erfahrung" und Dir geschrieben, was ich dagegen gemacht habe! (Auch in meinem Freundeskreis wurde so verfahren)

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 2. September 2008 15:43

Liebe BlueIris.

Wahrscheinlich meinst Du andere Schmerzen, denn sogenannte Wachstumsschmerzen, im englischen Growing Pains, gibt es nur nachts. Wenn es tagsüber auch diese Schmerzen gäbe, vielleicht sogar mit Fieber, dann wären es die Symptome für eine arge Krankheit. Das haben wir, Gott sei Dank, nicht. Außerdem sind Wachstumsschmerzen für jedes Kind anders. Die meisten Kinder kriegen sogar nie Wachstumsschmerzen, deshalb wundert es mich schon, dass von 6 Kindern alle mit diesen Schmerzen zu tun hatten.

Wenn keines Deiner Kinder im Kleinkindalter Schmerzmittel bekommen hat, dann ist es gut so.

LG waggerla

Kommentar von 174cf4ec2c512291107a6e6238bc97desmallBlueIris am 4. September 2008 12:44

ich meinte schon nur nachts ... und mit jedes meiner Kinder, meinte ich nicht alle sechs, nur meine zwei eigenen.

Schmerzmittel meine ich allerdings allgemein im Kleinkindalter,keine, bei allen Kindern.

ich schreib immer schneller, als ich denke :-(..

Ich hoffe, Deinem Kind geht es wieder besser.

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 5. September 2008 23:29

Es geht dem Kind wieder besser, danke. Es hat dieses Mal über Nacht 1 1/2 Schuhgrößen "zugelegt".

Ich bin ja auch kein Fan von Schmerzmitteln, deswegen habe ich ja gefragt gehabt.

herzteufelchen
beantwortet von herzteufelchen am 2. September 2008 01:32
2x

Das kenne ich auch, aus meiner Jugend und das ist alles andere als angenehm. Mir hat immer "Retterspitz" ( flüssig oder als Creme ) geholfen. Das wurde immer um meine Beine gewickelt bzw aufgetragen und die Schmerzen ließen wirklich nach!

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 2. September 2008 09:32

Vielen Dank!

Werde mich danach in der Apotheke informieren!

LG

anonym
beantwortet von Lissa am 2. September 2008 00:57
2x

Es kann auch eine nette Art sein, euch zu beschäftigen und Aufmerksamkeit zu bekommen.

Kinder lernen ziemlich schnell, wie das funktioniert.

Wie sieht es denn tagsüber mit den Schmerzen aus?

Ich würde es mit Streicheleinheiten, kalten Umschlägen und mehr Aufmerksamkeit tagsüber probieren.

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 2. September 2008 09:28

Wachstumsschmerzen sind auf die Nacht begrenzt. Wenn es tagsüber auch Schmerzen hat, dann sind es keine Wachstumsschmerzen. Bei Wachstumsschmerzen gibt es übrigens auch kein Fieber (Fieber wäre ein Anzeichen von einer Krankheit).

Unser Kind redet schon seitdem es 11 Monate ist. Es schreit schon lang nicht mehr, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Es artikuliert ganz entschieden, dass etwas weh tut und wo.

Leider lassen sich die Wachstumsschmerzen nicht auf irgendetwas zurückführen, was das Kind tagsüber gemacht hat. Hab da schon nachgeforscht, weil ich den Verdacht hatte, es hätte sich überanstrengt.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 2. September 2008 00:36
2x

Schau mal, ob elektrische Geräte in unmittelbarerr Nähe sind. Falls ja alle Stecker rausziehen. Das wird immer wieder belächelt, aber ich kann immer wieder auch nur ermutigen, es auszuprobieren.

Wenn das nicht hilft, schick mir mal eine Nachricht.

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 2. September 2008 00:43

Opa ist vom Fach und hat drauf gepocht, dass kein Elektrosmog am Bett ist.

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 2. September 2008 00:49

skeptischdreinblick:

ich kenne nur ganz wenige Wohnumgen/Häuser, in denne kein Elektrosmog ist...

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 2. September 2008 09:17

Soweit es geht. Kabel wurden so verlegt, dass sie die Betten nicht stören...

anonym
beantwortet von Roggerzo am 8. Mai 2009 13:56
0x

Also ich (17 Jahre) habe seit 2 Tagen einen anhaltenden Krampf im ganzen Körper. Also bin ich zum Arzt und er meinte das wären Wachstumsschmerzen. Das man die also nur nachts bekommt ist völliger unsinn. Jedes Kind reagiert anders auf das Wachstum, wie ich zum Beispiel. Ich hab auch mit 6,7 Jahren furchtbare schmerzen gehabt ... das hat sich über jahre hinweg weiter und weiter ausgebreitet und heute hab ich Schuhgröße 50 und bin knappe 2 Meter groß

Hoffe das dein Kind nicht so ein Bigfoot wird ^^ viele grüße Roggerzo

anonym
beantwortet von JaniZa am 1. April 2009 18:33
0x

Meine Tochter( 7 Jahre )hat seit jahren Wachstumsbeschwerden, sie wacht nachts total durchgeschwitzt und schreiend auf und plagt über Schmerzen in den Beinen und Füßen. Im übrigen hat sie dann auch Fieber, denn es kommt vor Das bei Wachstumsbeschwerden hinzu noch Fieber auftritt.Ihr wurde schon des öfteren Blut abgenommen um anderes auszuschließen, ihre Blutbilder sind immer alle in Ordnung. Somit muss man leider damit leben das dass Kind solche Wachstumsbeschwerden hat.Diese können bis zum 12.Lebensjahr andauern. Ich streichel meine Tochter dann immer und immer wieder, beruhige sie und reibe ihre beinchen mit einem Pflanzlichen gel ein was kühlt und beruhigt, meist geht das Fieber dann auch wieder von allein weg, manchmal allerdings muss ich auch ein Fiebersenkendes Mittel verabreichen was vom Arzt angeordnet worden ist.

zaubermaus036
beantwortet von zaubermaus036 am 15. September 2008 22:31
0x

Unser Sohn hat das auch. Er wacht dann nachts auf und hat Schmerzen meist dann im Fuß oder Wade. Tagsüber ist es eher selten. Wir haben ihm erklärt, was da passiert und seither nimmt er es eher belustigt und sagt dann immer: "Mama ich wachse wieder mal einen halben Meter. Mein Bein tut weh." ;-) Seit kurzen haben wir es auch mit der Hand.

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 15. September 2008 22:46

Danke für Deinen Beitrag!

Unser Kind hatte es neulich auch wieder. Ich hatte erst 3 Tage davor Schuhgröße 24 1/2 gemessen, nach den Schmerzen in der Nacht war es Schuhgröße 26!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.