Was tun bei sehr starken Schlafstörungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlafstörungen können durch Verspannungen im Nackenbereich ausgelöst werden. Geh mal zu einem Osteopathen, wenn nichts anderes hilft.

Woher ich das weiß:Recherche

TheDuckling
Fragesteller

Danke. Du hast vielleicht Recht dabei. Ich habe seit mehreren Jahren einen verspannten Nacken. Meine Tante macht so etwas tatsächlich aber bis jetzt hat sie nur meine Wirbelsäule wieder gerade gemacht weil ich dort auch regelmäßig Probleme habe :)

Serenety78  04.12.2023, 20:19
@TheDuckling

Lass das mal abklären. Ich bin letztens durch Zufall auf diesen Zusammenhang gestoßen.

Ein paar Tipps zum Einschlafen:

  1. Muskelübung: Spanne jeden deiner Muskeln einzeln für mindestens 7 Sekunden an und entspanne sie dann wieder.
  2. Atemübung: Atme 4 sek lang durch die Nase ein, halte 7 sek die Luft an und Atme 8 sek wieder aus. Ein paar mal wiederholen (am Besten bis man ein paar mal gegähnt hat
  3. Schäfchenzählen, ideotisch aber hilfreich.

Dass ich Einschlafübungen empfehle, liegt daran, dass man auch besser Schlafen kann, wenn man gut einschläft.

Was du NICHT machen solltest: dir Geschichten zum Einschlafen erfinden. Wenn du das tust, konzentrierst du dich wieder auf die Geschichte und nicht auf den Schlaf. Deshalb ist Schäfchenzählen besser: aufs Zählen muss man sich nicht so konzentrieren. Das aber auch nicht zu lange machen.

Was ich außerdem empfehlen kann, ist das Melatoninspray von Mevolis. Gibt's in jeder dm, bei deinen Schlafstörungen empfehle ich 3 Sprühstöße in den Mund. Wenn du das alles kombinierst, kannst du bestimmt schlafen.

Sorry für die lange Nachricht und ich hoffe, die Tipps helfen^^

Viele Grüße

Kekskatze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheDuckling
Fragesteller

Danke :) Das ist wirklich hilfreich aber das funktioniert leider nicht alles ganz so gut 😅 1 und das Melatoninspray gehen glaube ich nicht. 1 geht nicht weil mein Knie kaputt ist und Melatoninspray geht nicht weil ich das schon versucht habe und inzwischen immun bin gegen fast alle Schlafmedikamente die ich in meinem Alter verwenden darf. Ich werde aber die anderen Sachen ausprobieren :)

Das beste wäre eine Diagnostik in einem Schlaflabor. Das gibt es leider nicht überall. Ich würde mich trotzdem an einen Arzt wenden.

TheDuckling
Fragesteller

Danke für deine Empfehlung aber meine Mutter wird mit mir nirgends hingehen wegen so etwas. Ich verstehe sie aber auch weil sie 4 Kinder hat und ich nunmal das älteste bin. Deshalb muss ich leider auch mal warten :)

Perry66  04.12.2023, 19:49
@TheDuckling

Ich finde,du wartest schon zu lange. Geh doch allein zum Arzt. Jahrelange Schlafstörungen machen psychisch krank und besser wird es auch nicht,wenn du immer wegen deiner Geschwister zurücksteckst. Wenn sich deine Mutter so viele Kinder anschafft,muss sie auch alle gleich behandeln.

TheDuckling
Fragesteller
@Perry66

Ich weiß aber meine Geschwister haben auch Probleme und müssen ab und zu zum Arzt. Ich gebe dir schon recht aber ich kriege das schon hin. Ich habe eigentlich für Methoden gesucht die ich von zu Hause anwenden kann, aber das wäre natürlich auch eine Option.

Danke für deine Antwort :)

Du schläfst seit Jahren schlecht und ihr wart noch nicht beim Arzt?!
Wahrscheinlich ist einfach nur irgendetwas mit deinen Hormonen im Ungleichgewicht und ein paar simple Untersuchungen würden Licht ins Dunkle bringen.
Ab zum Arzt, überrede deine Mutter. So kann das doch nicht weitergehen

TheDuckling
Fragesteller

Da hast du Recht aber meine Mutter will mit mir aber auch keinen ADHS Test machen gehen. Ich verstehe meine Mutter da aber auch voll und ganz weil sie 4 Kinder hat, und weil ich nunmal das älteste bin muss ich halt leider auch mal warten.

Michito  04.12.2023, 20:10
@TheDuckling

Na klar muss man bei vier Kindern auch zurückstecken. Trotzdem sollte ein Arztbesuch innerhalb von vier Jahren möglich sein. Man hat nur eine Gesundheit.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffentlich wird dir irgendwann mal richtig geholfen

Du hast einfach keinen ausreichenden Schlafbedarf gehabt.

TheDuckling
Fragesteller

Das stimmt so nicht :( Ich bin dauerhaft müde und das seit 4 Jahren

Vierjahreszeit  04.12.2023, 19:12
@TheDuckling

Es können natürlich auch seelische Ursachen sein. Aber das können wir nicht endgültig beurteilen. Dafür gibt es Spezialisten.