Was trägt eigentlich eine Holzlatte 30 x 50 mm bei einem Auflageabstand von 1m?

skizze - (Technik, Hobby, bauen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
bei 1,0m (statischer!) Stützweite und Einbau der Latte hochkant wäre bei Einhaltung zulässiger Biege-Spannungen (Fichte,im Bauwesen) eine Einzellast von 100kg in der Mitte möglich.
Tatsächlich wird die Latte aber erst bei etwa 300 kg brechen wenn ein "Abkippen" verhindert wird (z.Bsp. bei einer aufgenagelten Beplankung).
Gruß Viktor

PS.
Die statische Stützweite ist z.Bsp. 2-3 cm größer, wenn der "lichte" Abstand der Auflagen 1,0m beträgt.

Kukamee
Fragesteller

Super danke! Hier noch eine kurze Zwischenfrage. Würde mir es viel bringen wenn ich anstatt der 3 x 5cm Latten ein Rahmenholz mit 5,8 x 5,8 cm nehmen würde?

Viktor1  01.09.2015, 22:01
@Kukamee

Hallo,

Wenn du darauf tanzen willst schon. Was meinst du mit "viel bringen". Mehr Aufwand betreiben als nötig bringt nichts. Meinst du mit "ein Rahmenholz" wirklich nur eins statt mehrere Latten und wo und wie sollte das eingebaut werden. Du sagtest etwas von "Sparren" für das Auflager der Latten. Diese liegen i.R. schräg - oder wie ist die Situation für den Einbau deiner Plattform ? Auf Sparren liegt normal die Dachdeckung und kein "Koffer". Oder meinst du horizontale Balken eines Spitzbodens zwischen den Sparren ?

Gruß Viktor

Kukamee
Fragesteller

Nein, ich meinte damit anstatt der Latten das Rahmenholz in einem Abstand von 30cm zu nehmen. Das ist so dass in meiner Dachgeschosswohnung unter bzw. in der Dachgaube noch 2 waagrechte Balken in einem Abstand von einem Meter liegen habe. Hier waren mal zwei Nichttragende-Wände. Diese sind aber abgerissen worden. Und nun hab ich noch die Sparren da hängen... jetzt überleg ich was ich mit ihnen noch anfangen könnte :-)

ich bin ja nur Zimmermann, aber bei uns hat Holz oft Fehlstellen wie Äste oder es ist schräg duch die Faser gesägt und diverses anderes. Ich selbst bin mit 75 Kg Lebendgewicht schon mehr als einmal durch eine 4 x 6 cm Dachlatte getreten und das bei üblichen Abständen von ca. 0,8 m.

Ich würde nie 100 Kg an eine 3 x 5 Latte hängen. 5,8 x 5,8 hört sich schon besser an, aber auch hier solltest Du auf die o.g. Fehler im Holz achten.

Gruß

Ist die Latte auf den Fußboden, an der Wand oder ist es quasi als Decke gedacht?

Auf den Fußboden ist die Belastungsfähigkeit wesentlich höher. Ich habe bereits darauf über 100 kg gestellt.

Aber insgesamt kommt es auch auf die Konstruktion an. Besonders an der Wand und Decke.

Kukamee
Fragesteller

Sie hat 2 Auflagepunkte mit einem abstand von 1m. Das soll quasi die unterkonstruktion für einen Zwischenboden geben.

Factio  01.09.2015, 13:05
@Kukamee

Ok, wie ich es verstehe ist es der Abstand zwischen den Latten. Wie lang sind die Latten?

Spontan würde ich bei einen Zwischenboden, es nicht so machen. Zumal dieser begehbar sein soll, Oder?

Ohne Stützen scheint es nicht zu gehen. Außer die Latten liegen komplett auf einer tragenden Wand.

Kukamee
Fragesteller

Nein, das soll der Abstand zwischen den Sparren sein. Begehbar muss es nicht werden. ich will hier nur sperriges Zeugs hinlegen (z.b. Koffer)

Factio  01.09.2015, 13:12
@Kukamee

Wie lang sind die Latten? Oder welche Maße hat der Zwischenboden? Länge x Breite?

Kukamee
Fragesteller

Die latten sind dann 1,14m und würden auf beiden Sparren dann mit 7cm aufliegen. Die Sparren haben einen Abstand von 1m und der zwischenboden wird dann 3m lang. Ich schätze dass ich dann alle 30cm eine Latte quer legen muss. Zum schluss hätte ich noch eine OSB Platte darauf geschraubt

Kukamee
Fragesteller

der Boden ist dann 1,14 x 3 m

Factio  01.09.2015, 14:28
@Kukamee

OK, 3 m lang sind hart an der Grenze, ohne senkrechten Stützbalken in der Mitte. Stattdessen mit einer dritten Latte absichern, dann ist der Sparrenabstand geringer. Wenn möglich.

Aber für Koffer etc ok.

Schwere Sachen am Rand deponieren. Sonst kann sich die Mitte durchbiegen und später zusammenkrachen. Zumal Holz arbeitet.

Ich kann es leider nicht genau berechnen, aber in die Mitte würde ich mich nicht dranhängen. ;-)

Ich sehe es wie dem Beitrag vom Bauordnung!

Wasn für ein Holz und wie wird die Latte belastet, also wie liegt sie auf? Auf der 30 oder auf der 50 mm Seite (quasi hochkant oder quer)?

Kukamee
Fragesteller

50mm hochkant und als Holzart Fichte/Tanne sägerau getrocknet aus dem Baumarkt
:-)