Was studieren wenn man eine boutique eröffnen will?

5 Antworten

Wenn du dir in deiner Entscheidung, eine Boutique eröffnen zu wollen, absolut sicher bist - was ich allerdings nicht glaube - würde ich dir von einem Studium abraten. Du solltest stattdessen lieber eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau, ggf. mit integrierter Weiterbildung zur Handelsfachwirtin, absolvieren. Hier erlernst du alle relevanten, kaufmännischen Kenntnisse und das nötige Fachwissen im Modebereich. Ein BWL-Studium kann dir nur die Theorie vermitteln.

Du bist allerdings noch sehr jung, weshalb du ein Studium nicht kategorisch ausschließen solltest. Die Selbstständigkeit kannst du nach einem Studium und ein paar Praxisjahren in einem Angestelltenverhältnis immer noch wagen.

petratack
Fragesteller

Danke ☺️ studieren will ich auf jeden fall, damit ich mal eine gründliche ausbildung habe. Was ich später machen will ist noch offen. Vielleicht will  ich morgen ja astronaut werden 😂☺️

BWL oder Marketing

petratack
Fragesteller

Okay, danke ☺️

Wenn du einen Laden aufmachen möchtest, dann bringt dir ein Design Studium / Schule nicht sonderlich viel. Dort würdest keine Kaufmännischen Fertigkeit lernen. Als Studium würde sich BWL deswegen gut machen. Zumal als Student von BWL auch viele Start-Up unternehmen in die Hörsäle kommen und sich vorzustellen. Dort kann man auch erste Erfahrungen sammeln auf diesem Gebiet. Aber unbedingt notwendig ist ein Studium für solche zwecke nicht. Im selbststudium kann man sich das nötige Know-How auch selbst aneignen.

Viel Erfolg.

petratack
Fragesteller

Danke! :)

Das wichtigste sind gesunde kaufmännische Kenntnisse. Vielleicht macht ein Duales Studium bei einer solchen Planung Sinn. Große Bekleidungshäuser bieten diese Möglichkeit. Selbst wenn es dann keine eigene Boutique wird stehen Dir viele Wege offen.

petratack
Fragesteller

Ich musste zuerst mal googeln was ein duales studium ist :'D. Danke für deinen Rat! :)

Design / Mode
Aber brauchst auch ein Bachelor oder Meister