Was stimmt?

5 Antworten

Nein.

Das würde nur für a Element der hyperkomplexen Zahlen (also auch relle Zahlen) ohne die Null gelten.

So ist z.B. 0 hoch 0 undefiniert, aber auch jede transfinite Unendlichkeit hoch 0 undefiniert, somit dann aber auch viele (unendlich viele) hyperrelle Zahlen hoch 0.

Somit folgt:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

irgendwas hoch null ist immer 1

das Gesamtergebnis ist 1, wie sollte es a werden können?

ganz ausführlich (was hier eigentlich nicht notwendig ist):

(3a)⁰ = 3⁰*a⁰ = 1*1 = 1

DerRoll  26.07.2022, 17:53

0^0 ist nicht 1, sondern undefiniert.

MichaelH77  26.07.2022, 17:57
@DerRoll

danke für die Ergänzung, da hab ich vorhin nicht dran gedacht

Halbrecht  26.07.2022, 19:51
@MichaelH77

so , jetzt erst hat mein Kommentar das richtige Layout ................außerdem erinnere ich mich daran, dass es "sinnvoll" sein kann 0^0 mal als 1 zu definieren . Sicher bin ich mir aber nicht.

.

aber gut das noch mal zu lesen , sonst schreibe ich auch gerne (irrgendwas)^0 = 1

DerRoll  26.07.2022, 21:51
@Halbrecht

"Es kann sinnvoll sein" ist etwas anderes als "ist definiert" :-).

Halbrecht  27.07.2022, 00:26
@DerRoll

wenn schon : Erfrischt :-)

aber lies mal ab hier ::::::::::::::: Donald E. Knuth erwähnte 1992 im American Mathematical Monthly

DerRoll  27.07.2022, 08:20
@Halbrecht

Erfrischt hast du mich, Erwischt hat mich MichaelH77

Wer ist denn schon Knuth? Was hat der denn schon für die Mathematik geleistet?

Dagegen schreibt er ja selbst

Knuth differenziert jedoch und schreibt: “Cauchy had good reason to consider 0^0 as an undefined limiting form” (deutsch etwa: Cauchy hatte guten Grund, 0^0 als unbestimmten Limes-Ausdruck zu betrachten), wobei er unter der limiting form Grenzprozesse x(t)^(y(t)) versteht, bei denen sich sowohl die Basis wie auch der Exponent für ein gewisses t der 0 beliebig nähern.

In dem Absatz wird auch das grundsätzliche Problem der Unstetigkeit des Grenzwertes für verschiedene Funktionen erwähnt, bestes Beispiel ist x(t) = e(-1/t) und y(t) = t, für die der Grenzwert auf einmal 1/e ergibt und eben nicht 1.

(3a)^0 = 3^0 * a^0 ..........beide Faktoren sind 1 mit der Voraussetzung a ungleich 0

😉,