Was sollte man niemals im Internet preisgeben?

Hab ihn noch nicht gesehen. Auch nicht auf Fotos.

6 Antworten

Ich kenne Instagram nicht gut.

Auf jeden Fall ist es schwierig mit Bildern. Wenn dort Bilder von Dir sind solltest du es nicht tun. Eine einfache Frage zu den Bildern ist:

Würde ich dieses Bild meiner Mutter zeigen?

würde ich dieses Bild meiner Großmutter zeigen?

Würde ich das Bild dem Lehrer mit dem größten Stock im ****** zeigen?

Wenn Du all diese Fragen mit Ja beantworten kannst, stellen die Bilder kein Problem dar.

Aber genauso schlimm ist es, wenn er aus den Bildern darauf schließen kann, wo du lebst. Immerhin kannst du Dir nicht sicher sein was das für ein Typ ist. Immerhin war er ehrlich genug zu sagen, dass er männlich ist....

Ich mache es grundsätzlich so, dass ich überall im Internet, wo private Fotos (also mit Menschen drauf) zu sehen sind, nur mit Menschen "befreundet" bin, die ich auch wirklich kenne.

Habe ich "fremde" Freunde, stelle ich nur Belangloses ins Netz.

Mein Tipp an dich - lass es lieber sein!

ErsterSchnee  30.03.2020, 02:09

Ich habe neulich mal einen guten Tipp gehört, wie man sich im Internet "bewegen" sollte.

Einfach die Situation in die reale Welt verlegen und dann überlegen, wie man sich verhalten würde.

Würdest du einem wildfremden Menschen, der dich auf der Straße anspricht, ein Foto von dir geben? Oder deine Adresse? Nein? Dann mach das auch nicht bei Instagram und Co.

Würdest du einem x-beliebigen Flohmarkthändler Geld geben, wenn er verspricht, dir die Sachen zuzuschicken? Nein? Dann mach es auch nicht bei ebay Kleinanzeigen, Kleiderkreisel und so weiter.

Würdest du deinem Freund ein Nacktfoto von dir schicken, was er immer mit sich rumträgt und jederzeit seinen Freunden zeigen kann? Nein? Dann mach das auch nicht mit dem Smartphone.

Diese Liste kann man beliebig fortsetzen. Aber es hilft wirklich bei der Entscheidungsfindung - probier es ruhig mal aus!

Das Internet ist an sich gefährlicher, (sagt man) da die Hemmschwelle geringer ist.

Im Internet kann jeder ein cooler Typ sein, stark, athletisch. Man kann als Mann eine Frau sein, als Frau einen Mann - ja sogar als 50 jähriger kann man sich als 10 jährigen ausgeben.

Mit jemanden ins Gespräch zu kommen ist oftmals viel einfacher als im „normalen Leben“

Man hat oftmals keinen direkten Kontakt zueinander, kann also Mimik und Gestik schwer einschätzen.
Im Internet sind die meisten Menschen aber normal wie im öffentlichen Leben, aber natürlich gibt es auch schwarze Schafe wie Pädophile, Hetzer, Islamisten, Stalker, Trolle, oder Menschen, die einem einfach schaden wollen (zB Nacktbild wollen und verbreiten).

Deswegen ist immer alles mit Vorsichtig zu genießen.

Privat345
Fragesteller

Also nicht die Anfrage annehmen?

HamdiOsman  30.03.2020, 02:03
@Privat345

ist deine Sache. Wie gesagt hinter einem Simon, 16 aus München, kann auch ein Ali, 56 aus Duisburg stecken.

Ist nun mal das Internet...

verreisterNutzer  30.03.2020, 16:56
@Privat345

Das hängt wohl hauptsächlich davon ab, auf welchen Seiten man im Internet ist! Zu denken, dass z.B. die "gutefrage-Plattform" nur von seriösen bzw. "normalen" Menschen genutzt wird, wäre wohl ein sehr großer Irrtum. Dass das hier auch der Lieblingsort der "schwarzen Schafe" ist, begreift man vermutlich nicht so schnell. Und für mich somit nicht nachvollziehbar, dass die Altersbeschränkung hier ab 12 Jahre ist. Man sollte auch begreifen, wie frei Salafisten auf dieser Plattform werben und missionieren!! Zuzügl. der vielen Nutzer, die  unzählige Parallel-Accounts hier haben!

Solange du ihm keine Persönliche Daten weitergibst sollte es kein Problem sein. :3

Solange du ihm keine persönlichen Daten von dir gibst spricht doch nichts dagegen.

Privat345
Fragesteller

Was sind denn alles persönliche Daten? Weil er sieht mich und kann mich dann doch theoretisch finden? Sry falls die Frage komisch ist