Was sollte man alles wissen und anwenden können wenn man eine Gedichtinterpretation schreibt bzw. was muss man in einer Gedichtinterpretation drin haben?

3 Antworten

Das wichtigste ist, erst mal den Inhalt zu verstehen. Einfachste Trick dabei ist, einfach zu beschreiben und eventuell zu erklären, was das lyrische ich eigentlich macht. Ein Gedicht ist nichts anderes als eine Ansammlung von Äußerungen eines fiktiven Sprechers oder einer Sprecherin, die manchmal sehr rätselhaft sind. Dann muss man versuchen, diese Stellen Zumindest hypothetisch (also als Vermutung) zu klären.
am Ende schaut man sich dann an, worauf das Ganze hinausläuft. So kommt man dann zu den Aussagen des Gedichtes. Und dann kann man schauen, wie diese Aussagen mit literarischen Mitteln unterstützt werden. Das ist eigentlich das ganze Geheimnis. Leider hat es sich eingebürgert, dass man am Anfang erst mal sich mit Reim und Rhythmus beschäftigen muss, obwohl beides häufig nicht viel über das Gedicht aussagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Versmaß und Reimschema sollte man ansprechen. Und worums geht und wie's auf den Leser wirkt.