Was sollte ich am besten tun wegen Mathe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo @Taiski,

Es ist großartig, dass du dir Gedanken über den Erhalt und die Vertiefung deines Wissens machst. Hier sind einige Vorschläge, die dir helfen könnten:

  1. Regelmäßiges Wiederholen: Plane regelmäßige Wiederholungszeiträume für die Mathematik ein, auch wenn es nur kurze Zeiträume pro Woche sind. Das ständige Wiederholen hilft, das Gelernte im Langzeitgedächtnis zu verankern.
  2. Notizen und Zusammenfassungen: Erstelle Zusammenfassungen und Notizen zu den wichtigsten Konzepten in Mathematik. Das Erstellen von eigenen Materialien kann dabei helfen, die Informationen besser zu verstehen und zu behalten.
  3. Praktische Anwendung: Versuche, das Gelernte in praktischen Anwendungen umzusetzen. Löse Übungsaufgaben, wende mathematische Konzepte in realen Situationen an und suche nach Möglichkeiten, dein Wissen anzuwenden.
  4. Online-Ressourcen: Nutze Online-Ressourcen wie Videos, Übungen und interaktive Lernplattformen, um dein Verständnis zu vertiefen. Es gibt viele Websites, die qualitativ hochwertige mathematische Inhalte anbieten.
  5. Nachhilfe oder Tutoring: Wenn möglich, suche nach einem Mathematiknachhilfelehrer oder einer Studiengruppe. Das Besprechen von Konzepten mit anderen und das Stellen von Fragen kann sehr effektiv sein.
  6. Selbsttests: Führe regelmäßig Selbsttests durch, um dein Wissen zu überprüfen. Dies kann dazu beitragen, Lücken zu identifizieren und gezielt daran zu arbeiten.
  7. Teile dein Wissen: Versuche, das Gelernte anderen zu erklären. Dies kann durch Lehren oder Diskutieren mit Freunden, Familie oder Online-Gemeinschaften geschehen. Das Lehren ist eine wirksame Methode, um das eigene Verständnis zu vertiefen.

Denke daran, dass der Erhalt von Wissen ein kontinuierlicher Prozess ist. Indem du diese Maßnahmen in deinen Alltag integrierst, kannst du sicherstellen, dass dein mathematisches Wissen nicht nur erhalten bleibt, sondern sich auch weiterentwickelt.

Vg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  31.12.2023, 14:56

Danke dir VG und guten Rutsch ins neue Jahr

Nur wer Wissen so oft lernt, bis er es verinnerlicht hat, wird sicher sein und es dabei ins Langzeitgedächtnis gespeichert haben.

Dem kommt das Wissen dann, als innerer Beobachter, per Intuition ins leer gelassene Gehirn.

Wir haben 3 GedankenArten.