Was soll ich tun in der Situation?

2 Antworten

Es wäre schon hilfreich gewesen zu schreiben, was ansonsten repariert werden soll. Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass beim Start kein Medium gefunden wird, von dem das Betriebssystem geladen werden kann. Steht denn auf dem Kostenvoranschlag eine Festplatte? Das wäre dann die Lösung ... ansonsten siehe Hinweise von PCDenker in Sachen Bootreihenfolge. Möglicherweise ist durch irgendwas auch die Booteinstellung verändert worden und er kommt gar nicht bei der Platte an - wobei: das findet jeder halbwegs fähige Bastler und wenn man dann 263 Euro Reparatur veranschlagt, grenzt das schon an Abzocke.

Hilft jetzt aber alles nix, wenn Du den Rechner noch nicht wieder hast, kannst Du eh nichts machen. Der Austausch einer Festplatte ist aber gar nicht so schwer, dazu muss man aber wissen, wie die dann neu eingerichtet wird. Wenn Du davon keine Ahnung hast, lässt Du ihn doch besser reparieren. Gruss

Gehe mal ins BIOS - sollte beim Start mit F2 oder "DEL" gehen. Sollte aber im Manual stehen.
Dort nachschauen, ob Deine Festplatte vorhanden ist.

Es könnte auch daran liegen, das Du einen USB-Stick gesteckt hattest, eventuell eine CD/DVD im Laufwerk oder eine SD_Karte im Slot hattest und je nach Einstellungen in der Boot-Reihenfolge kein Betriebssystem gefunden wurde.

Wurde nach der Meldung noch etwas angezeigt, z.B. press F1 oder.... eine andere Meldung ?

Tim222476
Fragesteller

Habe meinen Laptop gerade nicht da . Habe den zurückschicken lassen.

pcdenker  06.09.2022, 23:30
@Tim222476

Die Fehlermeldung deute darauf hin :
das die Festplatte/SSD defekt ist, oder aber zum starten notwendige Dateien fehlerhaft sind.
Wenn Du den Laptop zurück hast, versuche mal das was ich geschrieben habe.
Wird die Festplatte erkannt und startet nicht, würde ich versuchen Windows neu zuinstallieren:
Wie das geht findest Du bei Google alle Anleitungen.