Was soll ich meiner Oma im Hospiz schenken?

5 Antworten

Schenk ihr Zeit und Deine Anwesenheit !!

Das freut sie mit Sicherheit am meisten. Setz Dich zu ihr, lies ihr was vor, erzähle Neuigkeiten......

WillLoman  18.10.2013, 17:38

Ein sehr schönes Geschenk!

Nichts ist wichtiger als die Zeit, die man hat, zu nutzen und gemeinsam miteinander zu verbringen. Die Erinnerungen kann Dir später keiner mehr nehmen.

bienemaus63  18.10.2013, 19:29

Ja, Bealein, ich glaube das ist das allergrößte Geschenk, was man einen kranken und hilfebedürftigen Menschen machen kann. Das hast du sehr schön dargelegt. Danke dir dafür und liebe Grüße von biene

Schreibe ihr einen Brief, schreibe alles rein, was dir durch den Kopf geht.

Wenn deine Oma gläubig ist, dann lege noch eine kleine Marienfigur dazu und bringe bei deinem Besuch eine Kerze mit, den ihr dann gemeinsam anzünden könnt.

Nimm dir Zeit bei der Oma, erzähle von früher. Frage sie, wie es bei ihr damals war.

Lacht ruhig miteinander. Sitz nicht wie ein Trauerkloß da, sondern genieße die Zeit, die noch bleibt. Füllt es mit Lachen. Du könntest einen schönen Herbsstrauß mit bringen, Äpfel, Nüsse, Quitten. Astern, Chrysanthemen.

Viel Kraft, alles Gute und einen schönen Tag bei der Oma.

Vielleicht hat sie Lieblingsblumen oder eine Lieblingsfarbe bei Blumen, ansonsten einen bunten Herststrauß. Wichtig ist der Besuch und die Zeit die du ihr schenkst.

was nettes zum an die wand hängen. damit sie es immer sehen kann.

Du musst gar nicht irgendwas großartig schreiben. Fotos sind super und dazu würde ich einfach sowas wie "deine Enkel" o.ä. schreiben.

Auch eine großen Blumenstrauß würde ich nicht mitbringen. Viele Menschen in so einer Situation finden den zwar schön, aber ganz oft fällt dann auch der Satz "Ach, sowas ist doch viel zu teuer...". Eine einzelne Blume oder ein kleines Gesteck kommt viel besser an. Ganz toll wären selbst gepflückte Blumen, aber so viele blühen ja leider nicht mehr. Kerzen sind inzwischen auch in Hospizen oft schwierig (auch ein Hospiz muss sich mit dem Brandschutz beschäftigen), aber es gibt inzwischen ja auch kleine künstliche Kerzen mit LED.

Zeit ist auf jeden Fall das schönste, das du ihr schenken kannst. Du musst auch gar nicht so viel reden, vielleicht ist ihr das auch schon zu anstrengend. Aber ihr könnt auch einfach zusammen da sitzen und gemeinsam Musik hören, Fernsehen gucken, etc. Denke aber bitte nicht nur an deine Oma, sondern auch an dich. Wenn es dir zu viel wird, dann gehe zwischendurch raus. In jedem Hospiz gibt es Aufenthaltsräume, du kannst auch mit dem Pflegepersonal darüber reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachfrau in der Palliativpflege