Was soll ich machen?Meine Mama beschimpft mich weil ich lerne?

3 Antworten

Normalerweise regen Eltern sich auf, wenn die Kinder schlecht in der Schule sind. Dass sich eine Mutter aufregt, weil das Kind gut ist, hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Ich würde dir empfehlen, in einer ruhigen Minute mit deiner Mutter zu sprechen und sie zu bitten, dir mal klipp und klar zu sagen, was du in ihren Augen falsch machst. Sag ihr, dass du doch alles tust, um sie zufrieden zu stellen, weil du sie liebst und ihr keinen Ärger machen willst. Einen anderen Weg sehe ich hier leider nicht.

Meine Antwort ist vielleicht etwas ungewöhnlich; aber es kommt mir vor, dass Deine Mutter ,,eifersüchtig" ist über Deinen erfolg in der Schule; insbesondere weil Deine Schwester diese Erfolge nicht erreicht und viel Aufwand erfordert.

Andererseits habe ich den Eindruck, dass Du gewisse Erlebnisse etwas über-bewertest. Mit Deinen Studienbücher in ein anderes Zimmer umziehen ist lästig, aber nicht schlimm.

Ich glaube deine Mutter ist einfach im Erziehungsstress. Nimm es ihr nicht zu persönlich und geh dem Konflikt aus dem Weg. Du machst nichts falsch