Was soll ich machen wenn Teampartner für Gruppenarbeit nicht mitarbeiten?

4 Antworten

Sie macht es mit dir, weil du es zulässt. Du hast ja nicht viele Möglichkeiten:

  • Extrem 1: Du machst es wie bisher und arbeitest für sie mit. Da freut sie sich drüber, du eher nicht.
  • Extrem 2: Du gehst zum Dozenten und beschwerst dich über sie. Dann arbeitet sie in Zukunft bestimmt mit, ist aber vielleicht nicht mehr deine Freundin.
  • Extrem 3: Du machst es genauso wie sie und guckst, was passiert. Du klingst aber eher zu angespannt, um einen solchen riskanten Weg zu wählen, bei dem du natürlich auch mal durchfallen könntest, weil halt wirklich niemand mehr etwas macht. [Könnte natürlich auch sein, dass SIE in Wirklichkeit Recht hat, indem sie es ruhig angeht und DU dir einfach nur zuviel Stress machst. Das kann ich nicht beurteilen!]
  • Diskreter Mittelweg: Sag ihr, dass du sie magst, aber dass dir das Studium wichtig ist und du daher professionelle Gruppenmitglieder möchtest. Such dir dann in Zukunft andere Partner.
  • Effektiver Mittelweg: Teil die Aufgaben von Anfang an knallhart auf die Gruppenmitglieder auf. Wenn dann was fehlt, ist sie schuld. Dann kannst du sie immer noch hinhängen, wenn sie jemand am Ende beschwert.

tomkaller  15.02.2021, 13:44

Gute Antwort. Ich plädiere für den effektiven Mittelweg. Damit kann sich die Fragestellerin Durchsetzungsvermögen und Führungskompetenzen erarbeiten. Dazu viel Erfolg.

Ich habe Dozentin die Lage geschildert, sie hat die Gruppe aufgelöst und uns jeweils anderen Gruppen zugeordnet. Vielen Dank für die Antworten :)

Keine Gruppenarbeiten mehr mit denen machen. Du kannst Mut haben und es ihnen ehrlich sagen und du lernst einfach wen anderen kennen und sagst, du hast schon Gruppenmitglieder.

Das Problem hatte ich im ersten Semester auch - such dir neue Partner.