Was soll ich machen gegen Lampenfieber?

2 Antworten

Hey,

Also es gibt vieles, was du gegen dein Lampenfieber unternehmen kannst. Am wichtigsten ist dabei, dass du dich auf deinen Auftritt lange genug vorbereitest. Wenn du dir nämlich sicher bist, bei dem was du tust, wird dir das in Situationen mit Lampenfieber eine gewisse Sicherheit geben. Besonders wichtig ist dabei auch, dass du besonders den Anfang deines Auftrittes übst, weil da meistens das Lampenfieber noch am Größten ist und du die größte Aufmerksamkeit des Publikums hast. Wenn du diesen Anfang aber so oft geübt hast, dass er gar nicht mehr schiefgehen kann, gibt dir das auch für deinen restlichen Auftritt das nötige Selbstvertrauen, um das Ganze durchzuziehen!

Ich hoffe, das war hilfreich! :)

Fall du allgemein Fragen zum Thema Präsentieren (oder auch zu PowerPoint) hast, kannst du ja gerne mal auf meinem YouTube-Kanal vorbeischauen. Da gibt es noch viele weitere Tipps dazu: https://www.youtube.com/channel/UCFK1-maG3ysKhyKbKUIWSiA?view_as=subscriber

geniess es.

egal, ob du singst oder liest...

such dir EINEN oder EINE aus dem publikum raus - eine person, die du noch nie gesehen hast. konzentrier dich auf diese EINE person und mach deinen auftritt.

fixiere die eine person und mach dein ding.  weil - dann schaust du "aus dir heraus" und trittst in dialog mit deinen zuschauern. nur dann kann der funke überspringen.

und diese eine einzige person wird es merken und wird dir zulächeln.

das lampenfieber-gefühl ist völlig genial, adrenalin pur. die aufregung, das zittern in den knien.

du wirst ja wohl angesagt werden. und dementsprechend schon beim betreten der bühne applaus kriegen.

reihenfolge:

bedank dich beim publikum für den auftrittsapplaus.

fixiere eine person im publikum und tritt mit dieser in blickkontakt.

und dann zieh es durch - bleibe mit der person im blickkontakt, reagiere auf sie. dann bewegst du dich nämlich ganz natürlich.

dann nimmst du wieder deinen applaus entgegen - und wenn du lust hast, kannst du währenddessen auch zu "deinem" zuschauer hingehen, die hand schütteln oder in den arm nehmen. auch das ist erlaubt. und unbedingt nochmal danke sagen. zwei- drei- viermal. verbeugen...

und dann hast du es geschafft und wirst es wieder und wieder wollen.

ich drücke dir ganz fest die daumen.

mein grösstes publikum für einen soloauftritt waren "nur" etwa 300 personen. aber es ist toll. einfach toll...

viel erfolg!!!