Frage von Teesophie, 19

Was soll ich machen gegen Lampenfieber?

Ich habe in einer Woche meinem Auftritt und ich habe Lampenfieber immer wenn ich auf der Bühne stehe doch da sind mehrere tausend Leute was soll man da machen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Teesophie,

Schau mal bitte hier:
Angst Lampenfieber

Antwort
von ponyfliege, 14

geniess es.

egal, ob du singst oder liest...

such dir EINEN oder EINE aus dem publikum raus - eine person, die du noch nie gesehen hast. konzentrier dich auf diese EINE person und mach deinen auftritt. 

fixiere die eine person und mach dein ding.  weil - dann schaust du "aus dir heraus" und trittst in dialog mit deinen zuschauern. nur dann kann der funke überspringen.

und diese eine einzige person wird es merken und wird dir zulächeln.

das lampenfieber-gefühl ist völlig genial, adrenalin pur. die aufregung, das zittern in den knien.

du wirst ja wohl angesagt werden. und dementsprechend schon beim betreten der bühne applaus kriegen.

reihenfolge: 

bedank dich beim publikum für den auftrittsapplaus.

fixiere eine person im publikum und tritt mit dieser in blickkontakt.

und dann zieh es durch - bleibe mit der person im blickkontakt, reagiere auf sie. dann bewegst du dich nämlich ganz natürlich.

dann nimmst du wieder deinen applaus entgegen - und wenn du lust hast, kannst du währenddessen auch zu "deinem" zuschauer hingehen, die hand schütteln oder in den arm nehmen. auch das ist erlaubt. und unbedingt nochmal danke sagen. zwei- drei- viermal. verbeugen...

und dann hast du es geschafft und wirst es wieder und wieder wollen.

ich drücke dir ganz fest die daumen.

mein grösstes publikum für einen soloauftritt waren "nur" etwa 300 personen. aber es ist toll. einfach toll...

viel erfolg!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten