Was soll ich an mein Pc ändern?

5 Antworten

Lade dir den MSI Afterburner herunter und achte auf die Auslastung deiner Komponenten.

Stelle in deinen Spielen alle Grafikkartenrelevanten Einstellungen herunter (Auflösung auf 720p, Anti Aliasing herunter, Texturen herunter). Andere Einstellungen wie Schatten, Sichtdistanz und Bevölkerungsdichte lässt du bitte oben, da sie CPU-Lastig sind).

Das hat den Sinn, um auszutesten, wie viel FPS deine CPU liefert ohne von der Grafikkarte gebremst zu werden.

Verbessern sich die FPS= ist die Grafikkarte "zu schwach" -> eine stärkere muss her.

Verbessern sich die FPS nicht= bist du CPU-Limitiert -> eine stärke muss her.

Allerdings musst du auch auf die Auslastung der Hardware unter deinen üblichen Einstellungen schauen:

Beträgt die Grafikkartenauslastung schon jetzt 95% und mehr, dann bringt dir eine neue CPU auch wenig bis gar nichts, selbst wenn diese limitiert und du dadurch in niedrigeren Grafiksettings kaum mehr FPS hast als jetzt. Eben weil die Grafikkarte bereits jetzt schon voll ausgelastet wäre.

Hallo,

checke mal die Auslastung der Komponenten. Dann die Komponente upgraden, welche dauerhaft ausgelastet ist. Wahrscheinlich wird es der Prozessor sein.
Da empfehle ich dann einen Ryzen 7 7800x3D mit B650 Board und 2x 16 GB DDR5 6000 MHz RAM.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ist eigentlich ok so, solange deine Grafikkarte auf 100% läuft ist alles gut.

Stefano2002
Fragesteller

Ja das ist halt das Problem, das tut sie nicht

So lassen ist doch solide. Wo reicht die Leistung denn nicht ?

Stefano2002
Fragesteller

bei Viele Spiele habe ich Fps Drops und weiß nicht was ich noch tun soll und dachte dann an Pc aufrüsten . CPU und GPU werden meisten nur wenig ausgelastet, obwohl ich gerne die GPU voll ausgelastet hätte

Neue CPU reindrücken und dann sollte der Bumms erstmal wieder halten für ein paar Jahre.

Stefano2002
Fragesteller

Welches würdest du mir empfehlen?

Tuedelue123  29.11.2023, 11:21
@Stefano2002

Bis einschließlich 11900k kannst du da alles reinpacken was du willst. Wenn du noch mehr Leistung willst, musst du das Board tauschen.

Tuedelue123  29.11.2023, 11:24
@Stefano2002

Also ich würde sagen, alles außer einem 11900K würde nicht lohnen. Aber wie gesagt. Mehr geht dann auch nicht ohne Weiteres. Und ein BIOS Update wird vorher auch nötig sein.

Stefano2002
Fragesteller
@Tuedelue123

Und wenn ich jetzt ein neuen mainboard kaufen würde, was würdest du mir dann für eine empfehlen und auch welche CPU dazu?

Tuedelue123  29.11.2023, 12:04
@Stefano2002

Gar keins. Meiner Meinung nach solltest du die nächste Generation abwarten. Also 0,5-1 Jahr

Stefano2002
Fragesteller
@Tuedelue123

Okay, also würde es dann eher Sinn machen wenn ich die CPU auf eine i9 - 11900k austausche?