Was soll dieses "DADIDELDUM" in Falcos "Kommissar?"

7 Antworten

Ein Kabarettist, auf dessen Namen ich gerade nicht komme, sammelt diese "Verhörer" für sein Programm.

Einer der schönsten ist "Der weiße Neger Wummbaba". Weißte Bescheid? ;-)

FremdesWesen  30.07.2008, 12:16

Axel Hacke war das, hehe... (im Lied "Der Mond ist aufgegangen" hörte einer anstatt "und aus den Wiesen steiget der weisse Nebel wunderbar": "und aus der ISAR steiget der weisse Neger Wumbaba..." )

Two, three, four Eins, zwei, drei Na, es is nix dabei Na, wenn ich euch erzähl' die G'schicht' Nichts desto trotz, Ich bin es schon gewohnt Im TV-Funk da läuft es nicht. - Ja, sie war jung, Das Herz so rein und weiß Und jede Nacht hat ihren Preis, Sie sagt: “Sugar Sweet, Ya got me rappin' to the heat!” Ich verstehe, sie ist heiß, Sie sagt: “Baby, you know, I miss my funky friends,” Sie meint Jack und Joe und Jill. Mein Funkverständnis, Ja, das reicht zur Not, Ich überreiss', was sie jetzt will. -* Ich überleg' bei mir, Ihr' Nas'n spricht dafür, Währenddessen ich noch rauch', Die Special Places sind ihr wohlbekannt, Ich mein', sie fährt ja U-Bahn auch. Dort singen's: “Dreh' dich nicht um, schau, schau, der Kommissar geht um! Er wird dich anschau'n und du weißt warum. Die Lebenslust bringt dich um.” Alles klar, Herr Kommissar?

Hey man, wanna buy some stuff, man? Did you ever rap that thing Jack? So rap it to the beat! Wir treffen Jill and Joe Und dessen Bruder hip Und auch den Rest der coolen Gang Sie rappen hin, sie rappen her Dazwischen kratzen's ab die Wänd'. - Dieser Fall ist klar, Lieber Herr Kommissar, Auch wenn sie and'rer Meinung sind: Den Schnee auf dem wir alle Talwärts fahr'n, Kennt heute jedes Kind. Jetzt das Kinderlied: “Dreh dich nicht um, schau, schau, der Kommissar geht um! Er hat die Kraft und wir sind klein und dumm, dieser Frust macht uns Stumm.”

“Dreh dich nicht um, schau, schau, der Kommissar geht um! Wenn er dich anspricht und du weißt warum, Sag ihm: 'Dein Leb'n bringt dich um.'”

was du als dadideldum interpretiert hast heist drah di net um...

YES!!! FALCO FÜR IMMER!! er ist EINER der größten und wird es immer bleiben!! ;-)

loveHansi  24.06.2016, 12:25

Entschuldigung aber dein Text enthält haufen Fehler

thomasheins  03.04.2019, 20:50
@loveHansi

Entschuldigung, aber dein Text enthält einen haufen Fehler. Wer im Glaushaus sitzt, ...

Tja, die Österreicher muß niemand verstehen. Mach einen Ösi zu Gouvaneur und er läßt weiter hinrichten. Gruß an Arni!

UlfDunkel  29.07.2008, 21:47

Cool, Klaus0808. Du könntest auch einer werden ... bei Deiner Rechtschreibung ... :-)

Klaus0808  29.07.2008, 21:57
@UlfDunkel

Ja toll, meine Tastatur sollte ich wohl doch wechseln oder langsamer tippen ;-)

Also ich kenn das von früher als Kinderlied: "Drei di nich um - der Plumpssack geiht rum.." Oder diese Variante auf Hochdeutsch: Die Kinder singen:“ Dreh dich nicht um, der Plumpsack geht um, wer sich umdreht oder lacht, kriegt den Buckel schwarz gemacht ... Dreh dich nicht um ...“

Einmal singt er "drah di net um" also "dreh dich nicht um" und einmal singt er wirklich dadideldum und das steht für das Kinderlied