Was soll dieser Cartoon aussagen?

2 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Ich zitiere mich an dieser Stelle mal selbst:

"Da ist wohl gemeint, dass der amerikanische Traum keine Anziehung mehr hat. Schliesslich ist es kaum noch möglich, vom Tellerwäscher zum Millionär aufzusteigen in den USA. Du kannst noch so viele Jobs gleichzeitig haben, die Kosten und so fressen das gesparte Geld schnell wieder auf.

https://www.gutefrage.net/frage/cartoon-analyse-cam-cardow-american-dream

https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-dieser-cartoon-zum-american-dream

Oder um es mit den Worten George Carlin zu sagen: "It's Called the American Dream Because You Have To Be Asleep to Believe It"."

https://www.gutefrage.net/sprache-literatur-raetsel/fremdsprache-uebersetzung/englisch/frage/was-stellt-das-cartoon-dar--auf-englisch

Wir hatten diese Frage hier nämlich schon ein paar Mal zu diesem Bild. ^^

Es ist ein Paar abgebildet, das sich beim „Marriage Counsellor“ = Eheberater befindet. Der Mann ist verwundert, dass seine Ehefrau ihn nicht mehr attraktiv findet. Beim Mann handelt es sich um Uncle Sam, einer Personifikation der USA. Uncle Sam ist hier allerdings nicht wie üblich dargestellt, sondern sehr dick und ungepflegt. Sein Shirt trägt die Aufschrift „American Dream“, dem Nationalethos der USA, gemäß dem jeder Mensch, unabhängig vom sozialen und finanziellen Status, alles Erdenkliche erreichen könne. Sprich: „Von der Tellerwäscherin zur Millionärin“.

Der unattraktiv gewordene Uncle Sam kann als eine Metapher dafür verstanden werden, dass die USA ihre Attraktivität verloren hätten – für sie offenbar völlig überraschend. Die Karikatur deutet darauf hin, dass dies mit dem American Dream zusammenhänge. Die USA hätten sich hängen lassen und sich nicht mehr richtig um diesen gekümmert.

Deutung: Dadurch trifft der American Dream nicht mehr zu. Vielmehr hat er sich zum American Nightmare entwickelt, denn kaum jemand möchte noch mit einem solchen Uncle Sam verheiratet sein, es ist ein Albtraum. Die Chancengleichheit ist nicht mehr gegeben und viele Menschen haben es selbst mit mehreren Jobs schwer, sich über Wasser zu halten. Die USA sind nicht mehr das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.