Was bedeutet dieser Cartoon zum American Dream?

3 Antworten

Hallo,

der "amerikanische Traum" basiert auf die Eroberung des Westens, daher die berühmten "Western", welche diese Eroberung glorifizieren. Damals mußten die Kolonisatoren oder Pioniere das Land erobern, verteidigen und urbar machen, das war kein Pappenstiel! Die Schwachen und feigen Mützen mußten weg oder wurden ausgerottet!

Heute ist Amerika "modern" geworden, das ist eine Konsumgesellschaft, Sicherheit, geregelte Arbeitszeiten, Sozialversicherung und andere Absicherungen gehen auch einher mit einem Mangel an Abenteuer.

Dadurch wird das Leben eintöniger, der Alltag ist nicht gerade prickelnd, Freiheiten werden abgebaut (aus Sorge für die Sicherheit?) - das Schwein im Käfig, also Mastbetrieb -, und die Freiheitstatue übergibt ihre Fackel an Uncle Sam zurück!

Emmy

Weil der American Dream es war, vom Tellerwäscher zum Millionär bringen zu können. Aus fleißigen amerikanerm sind laut diesem Cartoon antrieblose, fettleibige Amis geworden die ihrer Frau nicht mehr gefallen