Was sind Zollschranken und wozu dienten sie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zölle werden erhoben um beim Grenzübertritt von Waren einen Ausgleich zu erhalten. Es gibt unterschiedliche Zollarten, welche zum Steuerausgleich aber auch Schutzzölle,die erhoben werden umdie heimische Wirtschaft zu schützen.

Innerhalb des Schengenraumes in europa gibt es das nicht mehr, zu anderen Staaten bestehen Freihandelsabkommen, die Zölle ebenfalls überflüssig machen.

Da der Zoll normalerweise an Grenzen erhoben wird, wird der Grenzübergang mit Schranken geregelt. Das waren früher reale Schranken wie beim Bahnübergang.

Die hoben sich wenn man passieren durfte. Daher kommt der Begriff.

Man kkann sich vorstellen, dass diese Schranken an den Grenzen fürchterlich hinderlich waren und in Europa fast unvorstellbar.

Viel frher gab es das auch innerhalb Deutschlands an den Grenzen der Herzogtümer und Grafschaften usw. Da gab es auch Zölle, die anliegende Ritter von Durchreisendne erhoben. Manche bauten Ketten quer durch den Fluss, die nur nach einer Zahlung runtergelassen wurden.

Kleidchen2  07.05.2019, 20:43

Danke für den Stern.

Das ist ein etwas älterer Begriff.

Der steht dafür, das importierte Ware verzollt werden muss.

Z.B. ein Container aus China mit Handys, stehen symbolisch quasi erst mal an der Zollschranke, und warten darauf den Einfuhrzoll zu bezahlen. Dann geht die Schranke hoch und man kann weiter fragen.

Heute ist natürlich alles digital erfasst und das Wort existiert nur noch symbolisch.

es soll etwas von land A nach land B importiert werden... in Land A hat ne Mehrwertsteuer von 1% Land B hat ne Mehrwertsteuer von 21%... das bedingt unterschiedliche Produktionskosten... um zu verhindern, das Land A den Markt von Land B mit seinen vermeintlichen Billigwaren überschwemmt gibt es Zölle