Was sind Vokale?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Vokal (v. lat.: vocalis [littera] „tönender Buchstabe”; zu vox „Stimme”) oder Selbstlaut ist ein Laut, bei dessen Artikulation der Phonationsstrom weitgehend ungehindert ausströmen kann. Vokale sind im allgemeinen stimmhaft. z.B. A, E, I, O, U

Grundsätzlich kann jeder Vokal auch mit Lippenrundung gerundet gebildet werden, was eine Änderung der Lautqualität herbeiführt: Aus einem gespannten i-Laut [i] wird durch Lippenrundung ein ü-Laut [y] und aus einem ungerundeten [e] ein ö-Laut [ø]. Im Deutschen gibt es die gerundeten Vokale ü [y,ʏ], ö [ø,œ], o [o,ɔ] und u [u,ʊ] und die ungerundeten a [a], e [ɛ,e] und i [i,ɪ].

Weiterhin können durch Absenken des Gaumensegels Nasalvokale gebildet werden (z.B. im Polnischen und Französischen).

Im französischen ist auch Y ein Vokal

a,ą,e,ę ,o, ó, u, y,i  :polnische vokale. Hab noch vor 1 Jahr in Polen gelebt und zu Schule gegangen also weiß ichs :)   ą und  ę   sind komisch in der aussprache und   ó spricht man genauso aus wie  u aber sind anders. man muss wissen wann man   ó und wann man u verwendet.

Die polnische Sprache hat in der AUSSPRACHE durchaus viele Vokale, auch nasalierte Vokale. Allerdings sind in der SCHREIBUNG die Konsonanten sehr viel stärker vertreten.  "wirklich" heißt im Polnischen z.B. rzeczywistosc(weißt Du sicher alles selbst)..----  In der italienischen Sprache treten in der Tat  Vokale sehr viel stärker in Erscheinung, und Italiener tun sich oft sehr schwer damit, dass im Deutschen oder Englischen die meisten Wörter NICHT auf Vokal enden und hängen gern ein a, e oder o an. Aus "Das ist ein Problem" wird dann oft so etwas  wie : Dasse iste eine Problema. Kein Zufall, dass München "Mónaco" heißt, Berlin "Berlino" und London "Londra".

Filipowicz
Fragesteller

sehr gute Antwort

a,e,i,o,u( & y) sind Vokale, und von denen gibt's in jedem Land gleichviel ( in Ländern die die gleiche Schrift haben wie wir).

LG ;)

Pirkko  16.04.2011, 20:35

Was heißt gleich viel?

nurnochmehr  16.04.2011, 20:51

Vielleicht in jedem Alphabet (das ist dann eben das gleiche in jeder Sprache), aber nicht in jeder Sprache, denn da ist es abhängig von den benutzten Worten.

Vokale sind Selbstlaute, also a, e, i, o, u, ä, ö, ü . Das Italienische ist eine vokalreichere Sprache als das Polnische.