Was sind Verschleißteile an einem Fahrrad, bezüglich der Garantie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verschleißteile sind insbesondere: die komplette Schaltung, Bremsanlage (beides incl. Zügen & Hebeln), Pedale und Tretlager, Kette sowie die Reifen (Schlauch & Mantel). Für diese Teile kannst du i.d.R. keine Garantie durchsetzen; wobei ein Händler, der ein bisschen was auf sich hält, dir eine kaputte Kette oder einen gerissenen Bremszug anstandslos ersetzen wird, falls der Kauf nur ein paar Monate zurückliegt.

D.h. keine Verschleißteile sind Lenker, incl. Vorbau; Rahmen, ggfalls die Federgabeln, Gepäckträger, Ausklapp-Ständer sowie Sattelstütze und Sattel.

fahrrad schlauch und mantel

bremsbacken und die züge (auch die der schaltung)

dei der kette bin ich mir nicht sicher

Ich glaube, alles außer dem Rahmen ist Verschleißteil ;)

Hallo!

Echte Verschleißteile sind Bremsgummi und Reifen. Ketten nur begrenzt. Das heißt eine gebrauchte Kette wird länger und kann mit einer Lehre gemessen werden. Wenn die Länge aber noch stimmt und die Kette bricht dann ist das kein Verschleiß. Gute Ketten halten unter Profikraft auch schon 2000-3000 kM. Ritzel Bowdwnzüge und so weiter unterliegen natürlich auch einer Abnützung aber Ritzel müssen mehrere Tausend Kilometer aushalten, Bowdenzüge, Schaltungen usw ebenfalls. Wenn das Rad auf die Schaltung fällt dann ist das kein Garantiefall wenn sie aber nicht funktioniert, noch während der Garantiezeit ohne mechanische Beschädigung, dann ist das nicht als Verschleiß zu werten. Es ist ja der Sinn von Garantie dass auch mechanisch beanspruchte Geräte nicht durch normale Benutzung sofort hin sein dürfen. Also Schalthebel, Bremsen, Bremsgriffe usw sind alles keine Dinge die einfach hin werden dürfen. Wie beim Auto: Bremsklötze, Reifen, Kupplungsbeläge sind Verschleißteile. Ein Radlager nicht mehr.

Bremsen, Reifen, Kette, Kettenritzel, Leuchtmittel, Bowdenzüge........ eben alles was sich durch Benutzung verschleisst

achsoistdas
Fragesteller

wie sieht es mit schalthebel aus?

Mawa2007  21.09.2010, 16:34
@achsoistdas

ja der auch, weil der wird ja auch ständig bewegt, wenn er allerdings bricht is das eher ein Materialfehler, hatte ich mal da war das Metall schlecht gearbeitet der is nach 2 Wochen einfach abgebrochen, gab es nen neuen

achsoistdas
Fragesteller
@Mawa2007

dann sind auf diese Bauteile keine 24 Monate Garantie ist das richtig?