Was sind typisch bayrische Wörter oder Ausdrucksweisen?

4 Antworten

Ein sehr bekannter Begriff und Paradebeispiel für ein wirklich schwieriges, bayerisches Wort ist der "Oachkatzlschwoaf" (= Eichhörnchenschwanz). :)

Für weitere typische Ausdrücke wie z.B. "Bazi" und "Bierdimpfe" kann ich Dir aber das Wiesn-Lexikon unter http://www.oktoberfest.de/de/lexikon/ sehr empfehlen (falls Du vorhast, das Oktoberfest zu besuchen, bist Du damit bestens gerüstet).

Teufelsgenossin  17.04.2015, 22:06

Wenn a Preiss versucht bayrisch zu redn, is  gscheite schand! :D und in münchn sand a meh Preissn

Das - nach Meinung bayrischer Radio-Zuhörer - beliebteste bayrische Wort ist "fei". Das Wort kann man fei in fast jedem Satz irgendwie unterbringen, das macht es gerade so schön! Was sich dahinter verbirgt kannst du fei hier in der "Boarischen Wikipedia" nachlesen: http://bar.wikipedia.org/wiki/Fei

Naja ich komm aus Niederbayern schreib dir jetzt ein paar Wörter auf von denen ich glaube dass man sie nut bei uns ausspricht:

baze

zigeina

dregsau

sauschädl

hame

foidepp

rinfiech

gradla

orschgeing

außer dem gibt man bei uns Leuten wenn man sie beleidigen will Tiernamen aller art, ich glaube viel häufiger wie im Hochdeutschen z.B

Kamel

Aff

Nashorn

Hund

Rindfich

Ox (ochse)

Vogel

Esel

und viele weitere.......

Fleichpflanzerl = Fleichbläächen, Bulette

Manscherl= Männchen, Spielfigur

Brotzeit= kleines essen zwischendurch

Schneeglockerl= schneeglöchchen

Semmel= brötchen

bensen= jammern

bin vor einem Monat nach bayern gezogen und habe alle diese wörte gelernt.

ScaniaMF  29.01.2012, 01:42

wos, glei so vui wörda? da wahnsinn sog i do bloss, da wahnsinn!