Was sind Suggestivfragen?

6 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Art der Fragestellung, bei der der Fragende den Befragten so beeinflusst, dass dieser eine Antwort gibt, die der Fragende erwartet.

Ein Beispiel für eine Suggestivfrage wäre: „Sind Sie nicht auch der Meinung, dass Ihrer Frau das mintgrüne Kleid viel besser steht?“

https://de.wiktionary.org/wiki/Suggestivfrage

OpiPaschulke  10.11.2021, 09:58

Danke für den Stern. :-)

Es sind Fragen, die bereits eine Meinung oder eine Antwort enthalten, also zB: "Geht es dir nicht gut?" (statt "Wie geht's dir?"). Da geht der/die Fragestellende schon davon aus, dass es der Person nicht gut geht, bevor sie geantwortet hat.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo, EinTeilnehmer !

Eine Suggestivfrage ist, wenn ich dir die Frage so in den Mund lege, dass du das antworten musst,was ich schon vorher weiß, und was ich hören will, zum Beispiel:

Denkst du nicht auch, dass ich nicht studieren muss, um intelligent zu sein?

Meinst du nicht auch, wenn ich ständig mit meinem Titel hausieren gehe,dass ich damit anderen Menschen auf die Nerven falle?

Findest du nicht auch, dass Angabe ein Zeichen von Schwäche ist?

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  09.11.2021, 18:11

Hi, EinTeilnehmer. Vielen Dank für deine Bewertung.

"Sie wollen doch sicher auch, dass die Arbeit so schnell wie möglich erledigt ist?"

"Findest du nicht auch, dass Carla das blaue Kleid besser steht?"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München

Du machst doch sicher auch Diät, oder?

Meinst Du nicht auch, dass der Herbst die schönste Zeit ist?